Überstundenabbau
Hallo In unserer Firma gibts,hauptsächlich,beim techn.Personal einen sehr hohen Überstundenbestand.Ein betroffener Kollege sollte 2 Wochen zu Hause bleiben um Überstunden abzubauen,wurde aber nach einer Woche angerufen und wieder zur Arbeit geholt.Es war allerdings niemand in der Zwischenzeit krank geworden oder gar im Urlaub.Er fragte dann im BR,ob er bei der Planung des Überstundenabbaus ein Mitspracherecht hat.Da hieß es,dies sei nicht so pauschal zu beantworten.Von seinem Vorgesetzten wurde ihm gesagt,daß er die Überstunden abbauen muß,wenn es ihm gesagt wird.kann mir da einer helfen,klarheit zu gewinnen?
Community-Antworten (2)
07.03.2011 um 08:35 Uhr
@ Liridon, dieses Problem kann der BR mit dem AG in einer BV lösen. Google mal unter BV zu Arbeitszeitkonten.
07.03.2011 um 09:53 Uhr
Ich würde mal sagen, daß Überstundenabbau oder auch das Zurückholen aus dem Frei eine Änderung des Dienstplanes ist. Demnach hat der BR eine MBR nach §87 (1).
Verwandte Themen
AG nötigt Mitarbeiter die Quarantäne mit Urlaub zu belegen
ÄlterIch bitte um Hilfe, denn selten hat der AG mich so wahnsinnig gemacht. Folgender Sachverhalt: Wir sind ein sozialer Verein, mit dem Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit. 15 fest angestellte Person
Überstundenabbau verweigern seitens GL - was tun?
ÄlterFolgende Situation: Ich wurde von Kollegen angesprochen, das sie Überstunden abbauen wollen, dürfen aber nicht, weil zu viel zu tun wäre,..... sie dürfen aber Urlaub nehmen. Dies paßt für mich nicht
Überstundenabbau in Urlaub umgeändert - Was haben wir als BR für Möglichkeiten, dieser Vorgesetzten einen Denkzettel zu verpassen?
ÄlterGuten Morgen, ein Kollege hat einen Abwesenheitsnachweis/Urlaubsschein ausgefüllt, worauf er angekreuzt hat, hiermit Überstundenabbau zu beantragen. Dieser ist ihm auch so unterschrieben worden.
Überstundenabbau wegen tiefen Temperaturen - denjenigen, die zuhause geblieben sind, soll der Tag als Überstundenabbau angerechnet werden, obwohl sie die Anweisung befolgt haben?
ÄlterWir haben, bedingt durch die Kälteperiode und veraltete Heizungen, in unseren Werkhallen (ca. 10 Mitarbeiter) morgens Temperaturen um die 9°C. Auch tagsüber kommen die Temperaturen gerade mal auf 13-1
Überstundenabbau während Krankheit?
ÄlterHallo zusammen, ein MA wurde im Urlaub Kran2 Tage des Urlaubs war Überstundenabbau. Müssen dem MA die Überstunden wieder gutgeschrieben werden? Oder sind die jetzt einfach verloren? Danke für e