Ort für Inhousseminar
Hallo,
hier zum Wochenende mal wieder eine Frage, auf die ich kiene Antwort finde.
Wir haben im November ein Inhousseminar für den BR (11) Plus 5 Ersatzmitglieder. Der Beschluss dafür wurde im August gefällt und dem AG mitgeteilt. Die Kosten werden vom AG getragen, ohne murren. Jetzt gab es in einer Sitzung des BR den Vorschlag, dieses Seminar nicht in unserem Betrieb abzuhalten, sondern in einem Hotel, was unsere Firma gelegentlich für Veranstaltungen nutzt. Grund ist, dass einige BRM Verantwortung in unserem Betrieb tragen und natürlich das Diensttelefon (intern) immer dabei haben, falls sie gebraucht werden. Wir wollen vermeiden, das jemand dann vom Seminar verschwindet und vielleicht nicht zurückkommt.
Meine Frage ist nun, haben wir als BR einen Anspruch darauf, dass Seminar auswärts zu veranstalten oder (ich kenne die Meinung des AG) müssen wir dieses Seminar in unseren Betrieb durchführen. Der AG wird es aus Kostengründen abgelehnen, dass weiss ich jetzt schon.
Gibt es da irgendwelche Regelungen etc. oder kennt jemand dazu ein Urteil?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
MfG
Community-Antworten (1)
30.10.2010 um 15:12 Uhr
Wenn der AG im Unternehmen räume stellt die geeignet sind muss er meines Erachtens keine weiteren kosten tragen. Der BR muss auch entsprechend kostenbewusst agieren. Seit mal froh dass eure Ersatzmitglieder teilnehmen können.
Redet mit euren Kollegen dass sie das Telefon ausmachen sollen und der Referent soll vielleicht gleich zu Beginn des Seminars darstellen wann BR-Arbeit vorgeht
Verwandte Themen
Arbeitgeber will Teilnahme an Betriebsrats-Fortbildung (Inhousseminar) verhindern - was tun?
ÄlterHallo Forum Wir haben am 19.9.- 23.9.2005 eine Fortbildung vom Betriebsrat. Wir haben ein preisgünstiges Inhousseminar gebucht um dem AG Geld zu sparen. An diesem Semiar nehmen alle 7 Mitglieder teil
Welche BV gilt?
ÄlterHallo, eine MA hat einen AV mit einer Betriebsstätte unseres Unternehmens, arbeitet aber dauerhaft und ausschließlich in einer anderen Betriebsstätte. So steht es auch im AV. Der Vertrag ist mit Fa.
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
BR-Schulung genehmigt aber verschoben - GL schreibt uns vor, WO und WANN wir hinfahren sollen?
ÄlterWir haben einen Beschluss über eine Schulung eines BR-Mitglieds (AR III) gefasst ! Diese soll im März an einem Ort stattfinden, der ca. 300km weg ist !! Nun hat die GL zwar die Schulung genehmig
Ewiger Streit um den Seminarort
ÄlterHallo Zusammen, um folgenden Sachverhalt gibt es bei uns ständig Streit mit dem Arbeitgeber. Es geht dabei um die Grundschulungen des Betriebsrats bspw. Betriebsverfassungesetz II und um den Ort d