Hallo,

hier zum Wochenende mal wieder eine Frage, auf die ich kiene Antwort finde.

Wir haben im November ein Inhousseminar für den BR (11) Plus 5 Ersatzmitglieder. Der Beschluss dafür wurde im August gefällt und dem AG mitgeteilt. Die Kosten werden vom AG getragen, ohne murren. Jetzt gab es in einer Sitzung des BR den Vorschlag, dieses Seminar nicht in unserem Betrieb abzuhalten, sondern in einem Hotel, was unsere Firma gelegentlich für Veranstaltungen nutzt. Grund ist, dass einige BRM Verantwortung in unserem Betrieb tragen und natürlich das Diensttelefon (intern) immer dabei haben, falls sie gebraucht werden. Wir wollen vermeiden, das jemand dann vom Seminar verschwindet und vielleicht nicht zurückkommt.

Meine Frage ist nun, haben wir als BR einen Anspruch darauf, dass Seminar auswärts zu veranstalten oder (ich kenne die Meinung des AG) müssen wir dieses Seminar in unseren Betrieb durchführen. Der AG wird es aus Kostengründen abgelehnen, dass weiss ich jetzt schon.

Gibt es da irgendwelche Regelungen etc. oder kennt jemand dazu ein Urteil?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

MfG