Hallo Zusammen,

ich bin neu gewählter BR und brauche dringend Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise bei folgendem Problem: Zusammen mit zwei anderen Kollegen arbeite ich in einem Büro in einer Lagerhalle. Dieses Büro war beim Bau des Gebäudes nicht für dauerhafte Arbeiten darin vorgesehen. Wir arbeiten seit dem Umzug in dieses Gebäude täglich bis zu 10 Stunden darin. Keine Isolierung, keine Dämmung, Außenmauer mit ziemlich großen Ritzen. Bei Unwetter kommt das Wasser durch die Mauer und verursacht Überschwemmungen im Büro (schon ein PC kaputt, weil er teils unter Wasser stand). Seit Jahren versuchen wir bei der BL eine Änderung dieses Zustandes zu erreichen. Auffüllen der Ritzen mit Bauschaum und Abdichten der Fenster mit Isolierband (ja, kein Tippfehler), waren die "Sofortmaßnahmen". Anfang diesen Jahres hatte ich häufig Unterleibs- und Blasenentzündungen (schon zwei OP´s im Bauch hinter mir). Bescheinigung vom Arzt liegt vor, daß ich nicht in zugigen und kalten Räumen arbeiten darf. Kollege hat ständig geschwollene und schmerzhafte Fingergelenke. Seit wir als neuer BR gewählt wurden, versuchen wir nun, die Dinge voranzutreiben (Hinweis auf Arbeitsstättenverordnung an BL). Der Stand im Moment ist, daß ein "der Kontakt mit einem Architekten von der GF hergestellt wird", der das ganze überprüfen soll. Bis dahin sollen wir die Sache wohl aussitzen. Schreibtische umstellen funktioniert nicht, da das Büro dermaßen klein ist. Was können wir als BR tun, um Druck bei BL/GF auszuüben? Ich denke, daß unsere BL lieber kranke Mitarbeiter in Kauf nimmt, weil der Umbau sicher nicht gerade billig wird. Aber was können wir konkret dagegen tun? Eine Schulung haben wir noch nicht genehmigt gekriegt...

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!!

kittyjaeger