W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Zugluft im Büro

K
kittyjaeger
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen,

ich bin neu gewählter BR und brauche dringend Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise bei folgendem Problem: Zusammen mit zwei anderen Kollegen arbeite ich in einem Büro in einer Lagerhalle. Dieses Büro war beim Bau des Gebäudes nicht für dauerhafte Arbeiten darin vorgesehen. Wir arbeiten seit dem Umzug in dieses Gebäude täglich bis zu 10 Stunden darin. Keine Isolierung, keine Dämmung, Außenmauer mit ziemlich großen Ritzen. Bei Unwetter kommt das Wasser durch die Mauer und verursacht Überschwemmungen im Büro (schon ein PC kaputt, weil er teils unter Wasser stand). Seit Jahren versuchen wir bei der BL eine Änderung dieses Zustandes zu erreichen. Auffüllen der Ritzen mit Bauschaum und Abdichten der Fenster mit Isolierband (ja, kein Tippfehler), waren die "Sofortmaßnahmen". Anfang diesen Jahres hatte ich häufig Unterleibs- und Blasenentzündungen (schon zwei OP´s im Bauch hinter mir). Bescheinigung vom Arzt liegt vor, daß ich nicht in zugigen und kalten Räumen arbeiten darf. Kollege hat ständig geschwollene und schmerzhafte Fingergelenke. Seit wir als neuer BR gewählt wurden, versuchen wir nun, die Dinge voranzutreiben (Hinweis auf Arbeitsstättenverordnung an BL). Der Stand im Moment ist, daß ein "der Kontakt mit einem Architekten von der GF hergestellt wird", der das ganze überprüfen soll. Bis dahin sollen wir die Sache wohl aussitzen. Schreibtische umstellen funktioniert nicht, da das Büro dermaßen klein ist. Was können wir als BR tun, um Druck bei BL/GF auszuüben? Ich denke, daß unsere BL lieber kranke Mitarbeiter in Kauf nimmt, weil der Umbau sicher nicht gerade billig wird. Aber was können wir konkret dagegen tun? Eine Schulung haben wir noch nicht genehmigt gekriegt...

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!!

kittyjaeger

1.77204

Community-Antworten (4)

T
Tanzbär

20.10.2010 um 21:48 Uhr

Fragt doch mal bei eurer zuständigen Berufsgenossenschaft nach, ob sie nicht Lust haben, mal ein neueingerichtetes Büro zu beurteilen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach der Gefährdungsbeurteilung fragen ... ;-))

K
kittyjaeger

20.10.2010 um 22:13 Uhr

Ja, ein Anruf bei der Berufsgenossenschaft ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich habe die letzte Zeit auch mal bei mir im Betrieb rumgefragt, aber scheinbar war noch nie jemand von der BG bei uns. Wie kommt das? Kommen die nicht regelmäßig? Oder muss man sich bei denen melden, wenn einem was komisch vorkommt? Sind vielleicht für manche Leser komische Fragen, aber ich (bzw. der ganze BR) hab da keine Ahnung von und kriege auf Nachfragen im Betrieb nur merkwürdig ausweichende Antworten.

M
Moore

20.10.2010 um 23:07 Uhr

Hallo kittyjaeger,

euer weiteres Vorgehen wird sicherlich mit Hilfe der BG stark beschleunigt, da der Winter vor der Tür steht. RUF AN UND SCHILDERE EURE SITUATION. Eure Gesundheit ist zu kostbar. Betr. Schulungen: Der AG hat die Schulungen nicht zu genehmigen. Er hat den von euch begründet ausgewählten Veranstalter zur Kenntnis zu nehmen und dann zu bezahlen. Vergesst nicht Vergleichsangebote einzuholen. Aus welchem Landkreis kommst du(evtl Empfehlung oder hier). Gruß Moore

T
Tanzbär

21.10.2010 um 19:13 Uhr

und kriege auf Nachfragen im Betrieb nur merkwürdig ausweichende Antworten.

Kann ich mir gut vorstellen und du weißt jetzt auch, warum. Die BG kommt leider viel zu wenig, vor allem kleinere Betriebe sind da oft außen vor. Also ruhig mal dort anrufen, sich als Betriebsrat vorstellen und um einen Besuch bitten, da ihr im Moment nicht weiter wisst, wie ihr vorgehen sollt. Dann gibt es auch noch das Gewerbeamt, aber mit denen habe ich nicht so dolle Erfolge gehabt.

Ihre Antwort