Seit der Gründung unseres Betriebsrats Ende des letzten Jahres gibt es vermehrt Personalgespräche zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung.
Wir begrüssen das, da diese Gespräche in den letzen Jahre viel zu kurz gekommen waren.

Jetzt ist uns allerdings auch aufgegangen, was ein weiterer Grund dafür ist.
Die neuen Verträge, die schon länger in der Schublade liegen, sollen den Mitarbeitern zur Unterzeichnung gegeben werden.

Jetzt die Fragen:
Bedarf das der Mitbestimmung des Betriebsrats? - es betrifft ja direkt eine grosse Gruppe, allerdings gesplittet in einzelnen Gesprächen und Verhandlungen - Können wir als Betriebsrat die Verträge prüfen lassen? Muss das der Arbeitgeber zahlen?
Sind die bis jetzt unterzeichneten Verträge (in der Periode nach Gründung des Betriebsrates) überhaupt rechtskräftig, da ein eventuelles Mitbestimmungsrecht der Betriebsrates nicht eingeräumt wurde?

Vielen Dank schon mal..