Liebe Forenmitglieder,

leider sind uns als Betriebsrat anscheinend die Hände gebunden, aber wir haben so Mitleid mit einer Kollegin, die erneut kurz von einem Burnout steht und hoffen, dass ihr vielleicht doch einen Tipp für uns habt.

Kurz zur Situation:
2 Schwestern schmeißen Buchhaltung. Eine davon ging zum 30.04.2010 in Rente und bekam eine Nachfolgerin von intern, die eher schlecht als Recht eingearbeitet wurde und noch Schulungen in Ihrer Freizeit besuchen muss.
Rentnerin wird zum 01.05.2010 als externe Firma weiterbeschäftigt, uns als BR sind Hände gebunden (habe schon mal einen beitrag darüber eingestellt). Zum einen übernimmt sie die Hausverwaltung und zum anderen berechnet sie alle Einarbeitungsstunden ab 01.05.2010, die sie der Nachfolgerin schon vorher hätte beibringen müssen und zudem muss die Rentnerin haufenweise Fehler aus Ihrer Festanstellung korrigieren, die sie ebenfalls fleißig berechnet.
Da die GL natürlich mit Kosteneinsparungen an Mitarbeiter herantritt, finden wir das als BR unmöglich, dass jemand die Einarbeitung nicht richtig macht und dann die Firma erpresst, dass sie nur alles weitergibt, wenn sie extern weiterbeschäftigt wird.

Die Nachfolgerin ist fertig mit den Nerven, die Schwester und die Rentnerin sind abweisend, arrogant, unfreundlich und nicht sehr hilfsbereit. Durch die vielen Fehler der Rentnerin muss die Nachfolgerin viel ausbügeln, kommt nicht zur eigentlichen Arbeit und schiebt Überstunden. Das ist für sie eine nervliche Belastung und immer wenn sie zu uns kommt, weint sie. Wir haben Gespräche zusammen mit GL, der Schwester und der Rentnerin geführt und ordentliche Einarbeitungspläne zusammengestellt. Aber das Verhalten der beiden Damen ändert sich nicht, es wird eigentlich immer schlimmer. GL ignoriert das ganze und meint, dass sie gezwungen sind, die Rentnerin zu beschäftigen, da sie nur das Wissen hat.

Der AG verletzt hier eindeutig seine Fürsorgepflicht und wenn die Nachfolgerin zusammenbricht, hat die Rentnerin ihr Ziel erreicht und kann wieder mehr für die Firma arbeiten, natürlich extern, aber mit viel mehr Kosten, als wenn sie fest angestellt wäre.

Wir sind traurig, wie die Rentnerin nach Ihrem Ausscheiden weiterhin das Betriebsklima stört und die GL es hinnimmt.

LG
Lolly