hallo zusammen,
als wir kurz vor der wahl die wählerliste von der gl erhalten haben, haben wir festgestellt, dass ein kollege von der anderen firma bei uns in der firma eingestellt wurde, ohne vorherige kenntnissnahme an den br und aus meiner sicht ist dieser arbeitsvertrag ungültig, da wir als br nicht zugestimmt haben. ist das so korrekt und was kann man dagegen unternehmen???
um es etwas zu verdeutlichen, wir haben ursprünglich eine firma "abc-a" gehabt und als wir expandierten wurden neue kollegen über die neue firma(zeitverträge) abc-b eingestellt.
viele verträge wurden mehrfach verlängert und wahrscheinlich um die gesetzlichen vorsschriften einzuhalten, lässt der arbeitgeber jetzt die verträge auslaufen und macht das selbe spiel mit zeitverträgen über die alte firma abc-a, auch wieder zeitverträge. wir haben gehört das demnächst wieder welche zu uns wechseln.
wir haben ja als br ein mitspracherecht und würden gerne was unternehmen, damit die "neuen mitarbeiter" einen festen arbeitsvertrag bei uns bekommen.
was können wir als br tun???
generell etwas verwirrend, eigentlich sind wir eine firma, alle abläufe laufen in einer umgebung, produktionshalle. die assistentin unserer gl arbeitet für firma abc-a und für die firma abc-b, ist jetzt offiziell von a zu b eingestellt wurden, aber die zuständigkeiten für beide firmen.
für die behörden wurde ein büro a und ein büro b eingerichtet, aber es agieren die selben leute für a und b.
unsere auftragslage ist seit über einem jahr wieder super, wir fahren viele sonderschichten, zweimal auch schon sonntage, es wurden ein paar leute eingestellt....und eigentlich bräuchten wir noch mehr personal um alles abzudecken.
kann man auf grund der guten auftragslage den ag in die richtung lenken, den "neuen kollegen von b zu a) aus diesem grund einen festen vertrag zu geben.
was haben wir für möglichkeiten???
bin gespannt auf eure tipps und danke schon mal im voraus.;-)
viele grüße frageantwort