Hallo,
Ich bin Außendienstmitarbeiter in einer Firma, in der die Hälfte aller Mitarbeiter wie ich im Außendienst sind. Gestern hat bei mir der Briefkasten geklappert und eines kam eine Ein-
ladung zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung für m o r g e n.
Die Sache ist die, dass das für die meisten eine Anfahrt von bis zu 700 ! km bedeutet
und ich bereits am vergangenen Montag bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung
war. Der Grund ist wichtig, der Chef will weniger zahlen, indem er umzieht., dass sehe ich
ein. Ich habe ab morgen Urlaub und habe auch Verpflichtungen an diesem Tag.
Am letzten Montag war es so, dass ich hinterher von den Kollegen, die sich nicht freimachen
konnten, angerufen wurde und ich ihnen den Inhalt der Betriebsratsversammlung erzählt
habe. Von unserem Betriebsrat kam kein erklärendes Wort (z. B. Mail). Es können nun mal
nicht alle von jetzt auf gleich mal eben 1.400 km am Tag abreißen! Außerdem bombardiert uns unser Chef fast täglich mit Mails, natürlich mit seiner Meinung!
Ich (wir) möchten nun gerne wissen, ob es eine Pflicht unseres Betriebsrates gibt, diejenigen, die nicht Teilnehmen (können) zu informieren. Einige wurde auf Anfrage
"abgewatscht", sie hätten ja kommen können....
Wie viele Versammlungen gibt es eigentlich im Jahr? Wir hatten vier und die außerordent-
liche letzte Woche, plus die morgen...
Es wäre schön, wenn ich eine Antwort kriege. Betriebsrat muss sein, da sind wir uns alle
einig. Aber müssen uns unsere Kollegen nicht auch mal informieren, auch die, die eben
nicht - mal eben - kommen können?
Danke an Euch.
Das Fragezeichen