W.A.F. LogoSeminare

Mitarbeiter weigert sich! Rechtens?

H
Hansen
Aug 2020 bearbeitet

Hallo liebe BR- Kollegen,

folgender Fall: Ein Mitarbeiter (Einzelhandel) ist in der Personalplanung (Pep) von 10-18 Uhr eingeteilt. Aufgrund Corona kann man schwer einschätzen, was an dem Tag los sein wird. In dem Fall wollte die Führungskraft den Mitarbeiter um 16 Uhr nach Hause schicken, weil nichts los war. Da das Unternehmen auf Kurzarbeit ist, wollte man hier Stunden zu sparen.

Nun hatte sich der Mitarbeiter geweigert nach Hause zu gehen, da er bis 18 Uhr eingeteilt war.

  1. Darf ein Mitarbeiter sich weigern nach Hause zu gehen?
  2. Könnt Ihr mir den Gesetzestext nennen?

Ich würde mich über eine Antwort von Euch freuen. (Bitte ohne zu Beleidigen, da es keine Dummen Fragen gibt)

Danke.

Gruß Hansen

52006

Community-Antworten (6)

G
ganther

24.08.2020 um 15:16 Uhr

tja was steht denn zu solchen Fällen in Eurer BV zur PEP? Wenn da nichts drin steht, dann ist der MA für die gesamte Zeit geplant und kann nicht gegen den Willen des MA nach Hause geschickt werden

D
DummerHund

24.08.2020 um 15:55 Uhr

Wie ganther schon andeutet. Gibt es per BV dazu keine explizite Regelung greift § 615 BGB.

H
Hansen

24.08.2020 um 16:33 Uhr

Wir haben keine BV darüber.

U
UdoWoe

24.08.2020 um 16:53 Uhr

Also wenn mein Chef mich nach Hause schicken würde, dann würde ich gehen, aber festhalten, dass ich keine Minusstunden mache. Gehalt wird weiter bezahlt. Siehe Dummerhund, §615 BGB. Da aber auch KA vorhanden ist, lege Ich mal das KA-Gesetz so aus, wie ich es interpretieren würde. Einerseits darf ich während der KA keine Mehrarbeitsstunden machen, andereseits, wenn keine Arbeit vorhanden ist, muss ich in KA gehen. Man macht zwar während der KA Planungen, diese können aber zu jeder Zeit auch geändert werden, denn nur anhand der sogenannten Ist-Listen wird mit der Arbeitsagentur abgerechnet. In diesem Fall ist der MA zwar eingeplant, der AG stellt aber fest, es ist keine Arbeit vorhanden und schickt den MA nach Hause. Das sich da der MA weigert finde ich schon sehr merkwürdig. Immerhin hat der AG ein gewisses Direktionsrecht und muss auch sehen wo er bleibt. Alles in allem finde ich es ein komisches Verhalten des MA. Was jetzt mehr wiegt, die KA oder der §615 BGB weis ich nicht. Da werden sich die Juristen auslassen müssen. Aber weigern nach Hause zu gehen, dass ist mir in meiner Laufzeit als BR noch nie vorgekommen. Eher die Regelung wie das ganz zu vergüten ist (Bsp. Überstundenabbau, Urlaub oder §615 BGB).

J
jimbob2019

24.08.2020 um 19:20 Uhr

Also dass was du hier suchst ist der Begriff Annahmeverzug. Das heist der AG ist Verpflichtet dem AN die Arbeit zu geben die er Vertraglich zu leisten hat. Wenn der AG dies nicht kann, hat er zwei möglichkeiten. Den AN fragen ob er bezahlt nach Hause gehen will oder aber der AN bleibt bis Feierabend ohne Arbeit. Der AN kann aber auch freiwillig nach Hause gehen ohne bezahlung wenn der AG ihn fragt.

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html#tocitem1

R
rsddbr

25.08.2020 um 11:30 Uhr

"[..]Einzelhandel[..] Aufgrund Corona kann man schwer einschätzen, was an dem Tag los sein wird.[..]"

Ich werf mich weg vor Lachen. Zeig mir den Einzelhändler, der ohne Corona genau weiss, wann wieviele Kunden im Laden stehen. kopfschüttel Nein, dass kann er nicht. Ich habe viele Menschen im Bekanntenkreis, welche im Einzelhandel arbeiten und genau darüber klagen, dass sie vorzeitig nach Hause geschickt werden und nun Minusstunden haben. Ja, das ist und bleibt Annahmeverzug (sofern nicht tatsächlich irgendwo eine wirksame Vereinbarung dazu existiert).

Ihr habt doch sicher eine BV zur Kurzarbeit. Ist dort etwas über die Ankündigungsfristen vereinbart? Daran könnte man sich orientieren, ob der MA durch das vorzeitige Dienstende Kurzarbeitergeld oder Gehalt erhält.

@UdoWoe "[..] Man macht zwar während der KA Planungen, diese können aber zu jeder Zeit auch geändert werden [..]"

Ja, aber nur unter Beachtung der Mitbestimmung des BR. Der Chef benötigt also die Zustimmung des BR zur Änderung des Dienstplanes.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Corona-Schutz-Tarifvertrag

Älter

Dies dient nur zur Info, da ich gestern die eMail von der NGG bekam. Gastgewerbe: Kein Tarifvertrag Mit dem Bundesverband der Systemgastronomie hat sich die NGG in Rekordzeit auf einen Corona-Schutz-

Kollege weigert sich BR Gebühr zu bezahlen

Älter

Ein Kollege weigert sich die BR Gebürh zu bezahlen. Wir haben ihn auf die Betriebsvereinbarung zur Kostendeckung von BR Schulungen & Veranstaltungen hingewiesen aber er weigert sich. Der Kollege mei

Kann man Taschenkontrollen durch Betriebsvereinbarung abgedecken ?

Älter

Nehmen wir mal an, ein Unternehmen beschäftigt ein Sicherheitsunternehmen und erklärt durch Aushang den Mitarbeitern, das dieses berechtigt ist, bei Personen auf dem Betriebsgelände Taschenkontrollen

Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?

Älter

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit

Fernverkehr statt Nahverkehr - Mitarbeiter weigert sich auswärts zu übernachten - kann er gezwungen werden?

Älter

wir haben ein prblem mit dem geschäftsführer wir sin eine spedition un d müssen jetzt alle wegen der dieselpreise und der umwege auswäerts übernachten. ein geschäftszweig mit tagesfahrten wurde ganz