Hallo zusammen,
ich möchte euch einmal um eure Meinung bitten in folgendem Fall:

Bislang wurde der Außendienst (Verkauf und Service) in 6 regionalen "Profitcentern" organisiert, die hatten jeweils einen regionalen Geschäftsleiter der weitestgehend personelle Befugnisse hatte (auch wenn Kündigungen/Einstellungen etc. über den Hauptstandort abgewickelt wurde)
Jedes dieser 6 Regionalteams hatte pro forma einen Standort (sagen wir mal Berlin, Kassel, Bremen, Bonn, Stuttgart und München) in Form von ein paar Büros, in denen zum Teil auch MA regelmäßig saßen; der Großteil der Reginalteams arbeitete alelrdinsg aus dem Homeoffice heraus.
Und jedes dieser 6 Regionalteams (bzw. "ProfitCenter" da eigenverantwortlich für Erlöse und Kosten) wurde als eigenständiger Betrieb anerkannt, in einem davon gab es dann tatsächlich einen Betriebsrat, inkl. entsendung in den GBR usw.

Jetzt möchte man daraus schlagkräftigere 13 Teams machen (zu je ca. 20 MA), die Gebiete werden also kleiner, die Regionalteams zum Teil auseinander gerissen, allerdings lässt man durchblicken "keine Lust" auf 13 ProfitCenter mehr zu haben, und damit wohl auch keine 13 Betriebe. Es gibt auch keine 13 Regionalgeschäftsleiter mehr mehr, stattdessen jeweils einen Teamleiter.

Überbaut wird das alles von 2 großen Regionen, nämlich OST und WEST, bestehend aus 6 bzw. 7 der kleinen Gebiete, diese großen Regionen sollen durchaus "ProfitCenter" werden.

Mein Problem ist jetzt darin den "Betriebsbegriff" wieder zu finden, als Basis für lokale BR-Gremien, denn OST und WEST als Betrieb kann es doch nicht geben wegen der Wege der MA zu ihrem BR-Gremium, und 13 eigenständige Betriebe kann ich mir auch nicht vorstellen?

Wie seht ihr das, udn warum? Wäre schön wenn entsprechende Quellen dazu verlinkt würden!
Vielen Dank

Marcus