Unser Betrieb ist in Insolvenz und es wurden bereits über 100 MA freigestellt, etwa 80 Mitarbeiter sind noch beschäftigt. Alle Mitarbeiter haben ihre Kündigungen zum 31.08. erhalten. Unser Insolvenzverwalter erwähnte in den Kündigungsschreiben, dass er das Unternehmen nicht weiterleiten wird und diesbezüglich entweder einer Hausbank als Unterstützung oder ein Neuer Investor oder ein Neuer Käufer, gesucht wird.
Unsere Werkleitung planen allerding mit den Kunden eine über den 31.08. hinaus, Ware zu Fertigen. Wir vom BR überlegen uns nun, bzw wir gehen davon aus, dass bestimmt eine Betriebsschließung stattfindet. Da alle gekündigt sind und unsere Insolvenzverwalter nicht mehr weitermachen wird (stand vor 2 Monaten).
Jetzt zur eigentlichen Frage, wie lange muss der Betrieb geschlossen sein, damit es sich nicht um einer Übernahme oder Weiteführung handelt? Ich gehe davon aus, dass sie schließen werden um alle tariflichen und BVs nicht fortführen zu müssen.
Vielleicht kann auch jemand sagen, wo ich da was finde. Selbstverständlich haben iwir auch einen Anwalt konsultiert, den ich aber heute erst wieder ab 14Uhr erreiche. Hab gehofft, eventuell vorher das eine oder andere zu Erfahren.