Hallo! Ich bin Stellvertretende BR-Vorsitzende in einem eher kleinen Familienbetrieb (etwas über 100 Arbeitnehmer, davon jedoch viele in Teilzeit). Meine Vorgehensweise ist zunächst das Gespräch mit der GL zu suchen, wenn`s sein muss, auch mehrfach, bevor der BR Kosten verursacht, die letztendlich ja auch den Mitarbeitern schaden (weil das Geld für andere Dinge fehlt). Mein wichtigstes Anliegen als BR-Mitglied ist die Erhaltung des Betriebes und damit die Erhaltung der Arbeitsplätze. Mein moderates Verhalten wird von zwei weiteren Mitgliedern (u.a. dem Vorsitzenden) nicht gebilligt. Mir werden ständig Vorwürfe gemacht, es kommt zu Unterstellungen, die nicht auf Wahrheiten beruhen, usw. Einer der beiden BR-Mitglieder äußerte bereits mehrfach, ich stehe nicht hinter der Belegschaft. Er tut das leider auch beispielsweise auf dem Korridor, so dass Kollegen, die nicht im BR sind, es hören können. Ich fühle mich zumindest in gewisser Weise gemobbt (ein anderes BRM bestätigt das). Ich habe mich niemals gegen irgendwelche Kollegen gestellt und im letzten Sommer nach einer Urlaubssperre durch die GL (die keine war, weil nicht mit dem BR verhandelt) dafür gesorgt, dass alle Kollegen, die einen Urlaub beantragt hatten, ihn doch bekommen haben (ich selbst habe meinen verschoben, um niemanden im Wege zu stehen). Diesen Kampf musste ich komplett allein führen, da diverse BRM im Urlaub waren (unser BR hat 5 Mitglieder) und das einzige anwesende BRM (einer meiner jetzigen Gegner) mich in keinster Weise unterstützt hat. Fehler mache ich natürlich auch, aber allein die Tatsache, dass ich den moderaten Weg suche, disqualifiziert mich meines Erachtens nicht für eine BR-Arbeit. Das BRM, das "öffentlich" über mich herzieht, habe ich um Unterlassung gebeten. Die Reaktion war, er könne das nicht garantieren. Die beiden BRM, die gegen mich sind und mich mittlerweile auch teils ausschließen, sind Männer, wir restlichen 3 BRM sind Frauen, von denen eine komplett auf meiner Seite ist, die andere ist eher so ein Wechselbalg. Wie soll ich mich verhalten, ich erwäge eine Amtsniederlegung, weil mich das Ganze echt zermürbt. Sorry, für die langen Ausführungen und schönen Dank für die Antworten. Medo