Hallo, ich bin Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen mit einem hohen Anteil an Außendienstmitarbeitern. Diese sind 4 Geschäftstellen zugeordnet. In einer Geschäftsstelle gibt es jetzt massive Probleme weshalb ich kurzfristig zu Gesprächen in die Geschäftsstelle gerufen wurde. Diese Dienstreise wurde vom AG jedoch abgelehnt mit dem Hinweis, das die Mitarbeiter ja auch in die Zentrale kommen könnten, um hier ggf. noch andere (betriebliche) Dinge zu erledigen. Mal abgesehen, das unsere Mitarbeiter einen recht engen Terminkalender haben und sich von daher nur schwer für einen ganzen Arbeitstag frei machen können, ist es aus meiner Sicht dann auch nicht mehr "vertrauensvoll" wenn der AG dadurch mitbekommt, wer alles mit dem BRV sprechen will. Kann der AG diese Dienstreise verweigern?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Dankbar, da die Dienstreise morgen stattfinden soll...

Gruß Stefan