Hallo zusammen, ich weis nicht ob es bei manchen von euch auch so heftig läuft, aber ich bin momentan entsetz über mein Arbeitgeber.
Folgendes, durch die Coronakriese möchte der AG Kurzarbeit einführen, so weit so gut. Am 30.03.20 wurde der BR zusammengetrommelt und es wurde uns mitgeteilt das man Kurzarbeit einführen möchte und eine Betriebsvereinbarung hätte man auch schon dabei (!) wir sollen die doch gleich unterschreiben. Diese BV hat nichts geregelt außer das sie mit den Leuten tun und lassen konnten was sie wollten. Selbstverständlich haben wir die nicht unterschrieben. Am 01.04.20 haben wir einen eigenen Vorschlag (mit einem Anwalt erstellt) vorgelegt. Das hat dem AG absolut nicht gefallen, wie könnte man es wagen eine eigene Betriebsvereinbarung hinzulegen das wäre einfach nur dreist. Ein paar Punkte haben dem AG überhaupt nicht gefallen unter anderem das wir eine Aufstockung verlangt haben. Eine Aufstockung auf das Kurzarbeitergeld von 80%. Das machen viele Firmen auch freiwillig. Wir haben auf jeden Fall Kooperationsbereitschaft gezeigt. Nein, das werde man nicht zahlen. Nach ein paar Tage hin und her und keine Einigung in Sicht, haben wir ein Beschluss zum anrufen der Einigungsstelle gefasst und dem AG vorgelegt. Der hat vor Wut gekocht, und gesagt er lehnt es ab dann geht er andere Wege. Heute hat der Geschäftsführer ein Meeting mit allen Vorgesetzten gehalten dessen Inhalt wir nicht kennen. Danach fingen die Vorgesetzten an, den Betriebsrat mit Mails zu Bombardieren, sie finden die Betriebsvereinbarung vom AG gut und wollen das wir Betriebsrat die Unterschreiben ansonsten sind wir für Kündigungen verantwortlich. Manche haben sogar befohlen, wir sollen unterschreiben die AN wollen es so. Nur weil der Betriebsrat eine kleine Aufstockung für die MA wollte, da das Ausfallrisiko eigentlich komplett beim AG liegt und obwohl der AG die Sozialabgaben zu 100% zurückbekommt, macht man als Geschäftsführer so eine Hetzjagd gegen den Betriebsrat. Wie kann der BR solche unverschämte Forderungen fordern. Das Gremium bröckelt, ist verunsichert, will ein Rückzieher machen und obwohl wir ein Beschluss für die Einigungsstelle gefasst haben, haben sie jetzt Angst und wollen nicht mehr so recht. Ich habe meinen BR Kollegen gesagt das wenn wir jetzt nachgeben, wir als BR einpacken können. Was ist eure Meinung, was würdet ihr tun? Danke