Hallo Kollegen,

folgender Sachverhalt:

Ein Vorarbeiter hat in der Vergangenheit gegenüber Mitarbeiter/in in der Schicht sich sehr schlecht benommen. Überwiegend in seinem Umgangston oder Führungsverhalten. Für diese Verhalten ist er auch geahndet worden. Jetzt passierte wieder das gleiche. Der Vorarbeiter hat ein BR-Mitglied unter mehreren Zeugen mit den Worten Du bist eine null und der Betriebsrat kann mich mal beleidigt. Dieser Vorfall ereignetete sich nach dem der Vorarbeiter einige Kollegen/in in der Schicht massiv angeschrieen hat. Der Betriebsratskollege hat versucht, den Vorarbeiter hinzuweisen, dass er auf seinen Tonart achten soll.

Nach dem der BR-Kollege diesen Vorfall dem Betriebsrat bekannt gegeben bzw. sich offiziell beschwert hat, hat der Betriebsrat den Arbeitgeber aufgefordert diesen Vorfall zu klären und Maßnahmen einzuleiten damit dies nicht erneut passiert. Inzwischen ist die Aufklärung abgeschlossen. Der Arbeitgeber hat den Vorarbeiter letztmalig abgemahnt.

Wir als Betriebsrat sind mit dieser Entscheidung nicht zufrieden. Nach unserer Auffassung muss dem Vorarbeiter die Funktion weggenommen werden. Was haben wir an Möglichkeiten dies zu erreichen.

Ich bitte um Antworten.