Hallo zusammen,

ein Abteilungsleiter hat per mail die gesamte Abteilung angewiesen, sorgfältiger und fehlerfreier zu arbeiten (incl. Details), sonst behalte er sich arbeitsrechtliche Konsequenzen vor. Hintergrund sind Kundenbeschwerden. Als Beispiel hat der AL eine Reklamationsbearbeitung angehängt, anhand deren jeder MA innerhalb von 10 Sekunden herausfinden kann, welcher Kollege in dem Fall 'schlampig' gearbeitet hat. Wie kann ich als BR gegenüber dem AL argumentieren hinsichtlich der kaum kaschierten Anprangerung des MA? Persönlichkeitsrecht des Betroffenen? Fürsorgepflicht des Vorgesetzten? Vertraulichkeit von Arbeitsleistung? Ist das noch von Angesicht zu Angesicht zu regeln, oder sollte ich mich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden. Nach erfolglosem googeln bin ich auch für links dankbar.