Hallo
In unserem Betrieb soll ein neues ,,Schichtsystem,, eingeführt werden. Bin im Betriebsrat und habe nun einige Fragen zu diesem Thema.
Bisher wurde im 3 Schichtsystem gearbeitet. Zwei Schichten a 8,5 Stunden und Nachtschicht mit 7Stunden abzüglich einer Pause mit 30 min. Nachtschicht macht somit pro Schicht 1,5 Stunden miese die aber meist durch willkürlich anberaumte Überstunden meist Sa. So. ausgeglichen wurden.
Neues Schichtsystem soll nun eigentlich so weitergehen mit dem Zusatz die Minus Stunden aus der Nachtschicht in der Frühschichtwoche Samstags abzubauen. Spatschicht soll Sa dann in Rufbereitschaft falls Arbeit in Frühschicht nicht geschafft wird. Falls in der Frühschichtwoche Urlaub genommen wird soll dann für den Samstag mit Urlaub genommen werden. Es gibt aber in der Urlaubsregelung in unserem Betrieb keinen Unterschied zwischen Schichtarbeit, Normalschicht oder Büro . Bekommen alle 27 Tage.
Die Belegschaft hat sich gegen diesen Vorschlag ausgesprochen und möchte ein anderes Modell durchsetzen. 3 mal 8 Stunden und Frühschicht kommt Samstags zur Arbeit um Pausenstunden einzuarbeiten.
Meine Frage nun als Betriebsratsmitglied .
- Ist es Recht für Sa einen Tag Urlaub abzuziehen
-Ist es Recht mit Sa Rufbereitschaft für Spätschicht ohne Entlohnung
- Wie am besten vorgehen um Belegschaftsmodell durchzusetzen und beide Seiten zufrieden zu stellen

Vielen Dank für Antworten!