Hello liebe BR Kollegen,

in meiner Firma (ca. 50 MA) haben sehr viele Mitarbeiter einen Arbeitszeitkorridor in ihrem Arbeitsvertrag stehen z.B. Arbeitszeit zwischen 50-100% basierend auf 40 Stunden Woche.
Die Arbeitszeit wird im Allgemeinen monatlich fixiert d.h. es besteht die Möglichkeit die Arbeitszeit monatlich anzupassen.
Normalerweise geschieht dies in gegenseitigem Einverständnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Jetzt habe wir aber den Fall, dass der Arbeitgeber die Arbeitszeit von zuvor 100% auf 50% senken will und der Arbeitnehmer damit nicht einverstanden ist.
Das besonders unangenehme daran ist, dass es sich um einen Rückkehrer aus Elternzeit handelt, der zuvor 100% beschäftigt war und nun auf 50% Basis weiter arbeiten soll.

Ist eine solche einseitige Entscheidung rechtens und vom Arbeitnehmer einfach hinzunehmen da eben ein solcher Korridor im Arbeitsvertrag vereinbart ist?

mfG