Hallo, bin einer von 15 Betriebsräten. (kein Freigestellter) Ich habe bei uns in der Firma, eine Führungsaufgabe, und kann diese als BR nicht mehr zu 100% ausüben. Nun wollen mich meine VG von diesen Posten umsetzen, um jemanden der nicht im BR tätig ist darauf einzusetzen.
Wenn ich die Führungsaufgabe mache, weiß ich anhand unserer internen Ziele und auch den VG, dass ich den Job ohne Fehler und zur vollsten Zufriedenheit verrichte. Nun wurde mir durch die Blume erklärt, dass ich mich enscheiden solle, was ich nun lieber machen würde.
Ich möchte das Mandat nicht einfach niederlegen, da mir die BR- Arbeit wirklich am Herzen liegt und ich doch viel für unsere Abt. bewirken kann. Aber auch möchte ich die Tätigkeit als Führungskraft nicht nehmen lassen, da ich ja nicht weiß ob ich bei der nächsten Wahl nochmal kanditiere oder auch gewählt werde.
Ich kenn zwar die §§ 119 und 37 vom BetrVG, aber vieleicht kennt ihr noch ander §§ auf die ich mich berufen kann.