Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Betrieb mehrere Beschäftigte, die vor ca. 3 Jahren mit einer monatlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (400 Euro-Jobber) eingestellt wurden.

Der Arbeitsvertrag war auf 1 Jahr befristet.
Nach dieser Zeit wurden die Kräfte aber deutliche stärker eingeplant (zum Teil bis zu 90 Stunden/Monat) und das nun schon regelmäßig seit rund 17 Monaten.

Der Arbeitsvertrag wurde nicht geändert, oder verlängert, ausser dass die Jobber ihre Lohnsteuerkarte abgeben mussten.
Für uns stehen die Kräfte seit Beendigung der befristeten Arbeitsvertrages in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, und dementsprechend Teilzeitkräfte.

Nun die Frage:
Wieviele Stunden im Monat müssen diese Kräfte eingeplant werden, wenn sie seit ca. 17 Monaten im Durchschnitt ca. 70 Stunden/Monat beschäftigt wurden.

Der Arbeitgeber möchtet jetzt eine Änderungskündigung aussprechen, um wieder auf die geplanten 40 Stunden / 400 Euro im Monat zurückkehren.

Dabei geht es ihm vermutlich nur darum, die entsprechenden (Zeit-)Zulagen an diese Kräfte nicht auszuzahlen.