Hallo und guten Morgen!

Meine Arbeitsplatzsituation ist besch...: 1. Mein Schreibtisch ist viel zu klein: 1,60 x 0,70 m. Auf dieser Fläche ist mein Röhren!Monitor links, meine Ablagekörbchen, mein Telefon, meine Tastatur und meine Maus untergebracht. Nun bin ich hier aber zur Sachbearbeitung eingestellt und muss ständig irgendwelche Aktenordner, Unterlagen, Lineal, Stifte etc. benutzen. So bin ich dauernd dabei, meine Dinge von A nach B zu verschieben. Unmöglich. 2. Beim Arbeiten mit dem PC muss ich ständig den Kopf nach links verdrehen; die Maus ist rechts plaziert, so dass sich seit einiger Zeit starke Verspannungen im Nacken-, Schuler- und Oberarmbereich eingestellt haben. 3. Bei meinem Schreibtisch handelt es sich um einen aus dem Jahr 1960: links und rechts sind Container angebracht, die eigentlich sehr praktisch sind, aber auch sehr hinderlich. Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon die Knie angestoßen habe. Außerdem passt mein Stuhl mit den Armlehnen kaum in den verbleibenden Zwischenraum..... 4. Der Monitor ist Baujahr 1995. Die PC-Arbeit ermüdet meine Augen sehr, da der Kontrast nicht besser einstellbar ist. ..... Im letzten Oktober bin ich hierher versetzt worden. Bereits damals habe ich beim Abteilungsleiter moniert, dass ich so nicht vernünftig arbeiten kann (dieser Platz war vorher kein PC-Arbeitsplatz, sondern Schreibplatz für die Prüfer). Er sagte mir, dass der Bereich (ein weiterer Kollege arbeitet unter den gleichen Bedingungen) völlig modernisiert werden wird, wenn Kollege X in Rente geht. Kollege X ist schon seit 6 Monaten in Rente. Wie gehe ich am besten vor, um meine Arbeitsplatzsituation zu verbessern? Gibt es eine Rechtsgrundlage?