Hallo zusammen,

bei uns im (IGM-) Betrieb gibt es verschiedene Lohnformen; eine davon nennt sich Prämienlohn. Als diese vor vielen Jahren eingeführt wurde, steht z.B. in der Vereinbarung, dass auch andere Bereiche, die direkt an der Leistung der Prämienarbeitsplätze beteiligt sind (z.B. zuarbeiten) ebenfalls an der Prämie teilhaben können.
Eine Abteilung baut etwas zusammen (Prämie durch Zeitaufnahmen erreichbar) eine andere Abteilung prüft die zusammengebauten Teile und nimmt gegebenenfalls Einstellung vor; da diese Einstell- und Prüfarbeiten nicht unter Zeitdruck erfolgen dürfen (können) bekommt die Prüfabteilung sogenannten "Prämiendurchschnitt". - Dies funktioniert inzwischen problemlos.
Nach erfolgter ERA-Einführung (vor gut 3 Jahren) ist nun der Leitung aufgefallen, dass das Lohnsystem vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Man plant nun u.a. die Prüfabteilung aus dem Prämienbereich zu nehmen. Bisher haben wir noch keine Info, wie, wo, wann das Ganze stattfinden soll, möchten aber ein wenig "gewappnet" sein, wenn die Gespräche mit uns als Betriebsrat beginnen.
Unsere Fragen dazu:
Könnten wir auf entsprechende "Ausgleichzahlungen" für die betreffenden MitarbeiterInnen bestehen, oder müssen wir (und die Mitarbeiter) z.T. erhebliche Lohnkürzungen hinnehmen?
Welche Art (spezialisiert) von Lehrgängen können wir wo wahrnehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichem Gruß