Einführung neuer Software - mitbestimmungspflichtig?
Hallo Forengemeinde, ich bin mir da in einer Sache nicht so ganz sicher und hätte gerne mal eure Meinung gehört. Unsere EDV Abteilung hat eine neue Software installiert. Und zwar hat diese Software die Aufgabe, alle usb ports an allen Rechnern die im Netzwerk sind, zu sperren. Das ganze hat den Hintergrund, das es wohl vorgekommen ist, das Firmendaten ( Kundenlisten, Preislisten ) per usb stick "geklaut" worden sind.
Ist diese Maßnahme mitbestimmungspflichtig nach §87 Ziffer 6, oder ist sie das nicht ?
Community-Antworten (3)
11.04.2008 um 10:20 Uhr
Ich denke nicht, da durch diese Sperre keine Verhaltens- oder Leistungskontrolle bzw. Überwachung im Sinne von Nr. 6 ausgeübt wird.
11.04.2008 um 15:29 Uhr
Ich meine auch das der arbeitgeber das darf, denn eine Mitarbeiterüberwachung findet dadurch ja nicht statt. Aber er muß Euch vorher informieren und Euch aufzeigen was das Programm kann. Nicht das da einen versteckte Überwachung läuft. man weiß ja nie. Ihr habt auf jedefall das Recht auf rechtzeitige und umfassende Information. Gruß Doug1970
11.04.2008 um 16:01 Uhr
Northsman, mittbestimmung JA ! Weil es ist eine Kontroll Sotware laut deiner aussage.Und ich sage mal so auch wenn ich nur Rate ! Diese Sotware ist nur Teil von einer grössernensotware welche nicht nur Ports freischaltet !
Das Tool kann mehr und viel mehr als so mancher denk und ein einfaches äh die Taste bzw die Auswertung fahren wir nicht lieber BR ist keine aussage !
Einfachster weg für Den nammen in die Suchmaschie hacken und gucken ob die Beschreibung was her gibt ! Ansonsten anrufen bei der Firma und hoffen das ein Pitscher verkäufer euch das sagt was ihr wissen wollt !! Fragetechnick!!!!! Ansonsten einen Sachverständigen anladen holen oder BV machen ! Nicht raten - Alle EDV tolls lasen sich für eine Verhaltens und Leistungskontrolle gerne missbrauchen !
Sicher ist sicher ... und glaubt mir auch wenn ich öfters mal Flöhe im Hirn habe . Die Computer sind mega Petzen und das tun sie sogar oft ohne das sie dazu einen Befehl bekommen haben .-(
Verwandte Themen
Wie verhinderen wir das Einführen einer neuen Software bis sie ausgereift ist?
ÄlterEs soll in unsere Firma eine bestehende Software durch eine neue (Eigenentwicklung) abgelöst werden. Die neue Software soll nun schnellstmöglich erstmal mit einer minimal Anforderung zum laufen gebrac
Einführung Neuer Software
ÄlterHi ihr Lieben Ich hab mal ein Auszug aus einem text hier gepostet,und würde gerne von euch wissen was ihr davon haltet. Der BR hatte von dieser Software keine Ahnung und auch kein Antrag dazu beko
Betriebsvereinbarung zu einer Software in der nicht alle Module erwähnt sind
ÄlterHallo zusammen, wir verhandeln derzeit eine BV zu einem IT-System, dass teilweise mitbestimmungspflichtige Dinge betrifft. Die Software ist modular aufgebaut. Einzelne Module der Software sind unkrit
Einführung neuer Software (NAV)
ÄlterGuten Morgen. Bei uns im Betrieb soll am 01. Oktober 2012 eine neue Software (NAV) eingeführt werden. Diese Umstellung wird den ganzen Betrieb treffen. Vom Lager bis zur Verwaltung. FUBI inbegriff
Einführung einer Fernwartungs Software
ÄlterMoin, Der Abteilungsleiter Systemadministration möchte eine Software zur Fernwartung der PCs einführen. Das ist auch an den BR herangetragen worden etc. Nun möchte der AL diese Software schonmal