Guten morgen zusammen,

wir sind ein 7er BR und davon werden aktuell 3 das Unternehmen (erstmal) verlassen (genügend Ersatzmitglieder vorhanden). Wir haben von einem anderen Unternehmen ein Angebot bekommen, welches wir gerne in Anspruch nehmen würden. Wir haben von der jetzigen Geschäftsführung eine "Rückkehrklausel" angeboten bekommen, dass wir nach 6 Monaten, falls es uns dort nicht gefallen sollte, zu den selben Konditionen wieder zurückkehren können, wie sie auch bei Eintritt vereinbart wurden.
Nun würden wir ungerne auf unseren Kündigungsschutz verzichten und dem BR erhalten bleiben, falls wir wieder zurückkehren.

Frage ist: Gibt es rechtliche Schwierigkeiten, wenn unser "noch" AG uns dreien die 6 Monate als unbezahlten Urlaub genehmigt, obwohl wir für diese Zeit einen anderen Arbeitsvertrag unterzeichnen?

Wir können nur in den BR wieder zurück, wenn der Vertrag ruht (nach dem BetrVG).

Danke für eure Hilfe....

Gruß Spikelee