W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Datenschutz ?

N
Nikita74
Okt 2019 bearbeitet

Hallo, wir sind eine Reha-Klinik mit Krankenhausanteil. In jeder Abteilung gab es einen öffentlichen Aushang darüber, dass man eine Grippeschutzimpfung in Anspruch nehmen kann. Allerdings ist auch die Liste öffentlich, in der man eintragen soll , dass man diese in Anspruch nehmen möchte. Auch gibt es eine Liste für diejenigen, die keine Impfung haben möchten. Ist das rechtens? Geht dem Arbeitgeber etwas an, ob ich die Impfung haben möchte ? Vielleicht habe ich die ja schon vom Hausarzt erhalten ? Fallen diese Dinge nicht unter Datenschutz ? Im letzten Jahr musste man sich persönlich an die Betriebsärztin wenden, um eine Impfung zu erhalten. Viele MA sind verunsichert und wissen nicht, wie sich zu verhalten haben. Ich danke euch für eure Antworten.

LG Nikita

20302

Community-Antworten (2)

E
EDDFBR

07.10.2019 um 13:46 Uhr

Moin,

grundsätzlich sind persönliche Daten vertraulich, besonders wenn es sich um das Thema Gesundheit/Krankheit handelt. Die Frage, ob so etwas öffentlich sein darf lässt sich schon durch einfaches Hinterfragen beantworten: Gibt es irgendeinen Grund, dass diese Information öffentlich sein muss? Ich bin mir sicher, den gibt es nicht denn kein anderer Kollege hat einen Nutzen von der Information, ob ein MA eine Impfung hat oder braucht.

Also ist das vertraulich zu behandeln.

LG EDDF001

S
seehas

07.10.2019 um 13:49 Uhr

Ich vermute mal, der Arbeitgeber wollte die Schwelle senken die einer überschreiten muss um eine Impfung zu bekommen. Sich bei der Betriebsärztin melden, das verbummeln viele. Ich schätze mal, der Arbeitgeber war etwas enttäuscht über die geringe Inanspruchnahme. Sich in eine ausgehängte Liste einzutragen geht erstmal viel schneller, so im Vorbeigehen. Natürlich geht es keinen Kollegen und keinen Vorgesetzten etwas an wer sich impfen lässt und wer nicht. Ihr solltet gemeinsam mit dem AG überlegen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt sich auf einfachem Weg anzumelden.

Ihre Antwort