Guten Tag.

Ich habe mal eine Frage : Wie kann ich mich für BR - Arbeiten für bestimmte Tage freistellen lassen bzw. für einige Stunden nachmittags ?

Bei uns gibt es keine Freistellung nach §38betrvg, haben aber momentan genügend Arbeit. Eine Freistellung nach §38 wird auch nicht im gremium angenommen.
Ich habe ja die möglichkeit mich nach §37(2) freistellen zu lassen - möchte dies aber min. eine Woche vorher bekannt geben meinem Vorgesetzten, damit dieser dies in der Personalplanung berücksichtigen kann und ich nicht von jetzt auf gleich was zu erledigen habe.
muß dazu ein Beschluß im gremium gefasst werden oder genügt es wenn ich eine Woche vorher meinem Vorgesetzten mitteile das ich br- arbeit zu erledigen habe ?
bin ich dann verpflichtet, meinem ag mitzuteilen, was ich mache bzw. an was ich arbeite ?

zweite frage :

alternativ wäre es möglich, mich in eine bestimmte schicht zu versetzen, damit ich meine BR - Arbeit ordnungsgemäß erfüllen kann ? wir haben meistens 2 schichten ( früh, nachmittagschicht ), gelegentlich 3 schichten ( mit nachts).
meine Überlegung wäre wenn ich nur früh arbeiten könnte, könnte ich meine BR - Arbeit jeweils nach der frühschciht machen ( auch wenn es das g so sieht das man br - arbeit während der arbeitszeit machen soll) - aber so bleibe ich meiner firma auch noch so enthalten, was mir am liebsten wäre, daher wäre es für mich vorstellbar, mich nur in die frühschciht zu setzen.
wie würde deis gehen ( beschluss notwendig ? mitteilung an arebitgeber oder muß man dies anbieten ) .


Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar bzw. ratschläge was ich machen könnte!

Vielen Dank
yve