GF informiert nicht BRV sondern andere BRM
Hallo Forum,
ich hatte als BRV eine auseinandersetzung mt der GF wegen Einstellungen bei uns im Außenlager. Die MA sind nach Angaben der GF nicht bei uns sondern bei einer anderen Firma beschäftigt. Habe mich daraufhin von der Gewerkschaft beraten lassen, hatte den Termin der GF angekündigt, die dann versuchte mich davon abzuhalten. Habe den Termin aber wahrgenommen. Seit dem hat die GF zweimal Informationen die eigentlich an den BRV gehen, an andere BRM gegeben. Einmal ging es um Vertragsverlängerung bzw. Übernahme in einen Festvertrag und beim zweiten mal um folgendes was ich von einem BRM per Mail bekommen habe:
Hallo Herr XXX,
leider habe ich Ihre Telefonnummer nicht oder nicht mehr oder wie auch immer, bitte Sie aber, ggf. mich zurückzurufen, entweder zu Hause unter XXXXXX oder auf dem Handy xxxx
Heute nachmittag (ca. 15.15 h) wurde ich zu Herrn XX (GF) und Dr. xx (TD) gerufen.
Ich wurde im Rahmen des Betriebsrates bezüglich des Außenlagers informiert,
dass das Außenlager wohl dem Vertrieb zugeordnet bzw. eine eigenständige Firma wird,
und den derzeitigen Mitarbeitern ein entsprechendes Angebot unterbreitet wird - wie
z.B. seinerzeit bei den Außendienstlern.
Hintergrund wäre wohl - so habe ich es jedenfalls verstanden - dass die Frma unter anderem zu viel Material dort lagert, das eigentlich zur Produktion benötigt wird, und dass andere - wer auch immer das sein mag - sagen, das kann nicht sein, da sie an der Miete in irgendeiner Form beteiligt sind, und nicht die Unterstellkosten für Firma übernehmen. Außerdem soll das Hin und Her zwischen Neu- und Hofstraße aufhören.
Frage ist für mich, warum diese Information nicht bis Montag Zeit hatte, denn außer mir war kein BR-Mitglied mehr im Haus. Was kann dahinter stecken? Wird die Firma jetzt in kleine Firmen aufgeteilt, um bestimmten Dingen zu entgehen? Oder wie, oder was?
Wir sollten uns Montag mal kurzschließen.
Bis dahin schöne Grüße
Wie würdet Ihr Euch verhalten, was würdet Ihr tun?
Gruß Franz-Josef
Community-Antworten (2)
19.01.2008 um 17:12 Uhr
Moin Franz-Josef,
spontan fällt mir ein - spalte und hersche! Das ignorieren der Stellung von BRV kommt öfter vor als mancheiner denkt. Habt ihr keine Geschäftsordnung in der die Reihenfolge der Ansprechpartner geregelt ist? Unabhängig davon solltet ihr die GF schriftlich auffordern zukünftig nur den BRV oder die von euch festgelegte Vetretung zu informieren.Die GF soll euch das bitte kurz schriftlich bestätigen. Falls nicht, bleibt im Wiederholungsfall nur die rechtliche Klärung.
19.01.2008 um 18:05 Uhr
Franz-Josef, Halte Ordnung liebe sie ! Uhraltes Waschbären motto .-)
In der BertVG steht bestimmt etwas zum Thema Post annahme und es gibt für alles eine Lösung.Z.B Absprachen und Beschlüsse! Denken wir nur mal an einen in Richtung wer darf wann wo was für den BR annehmen und bitte nicht den Fall vergessen > Annehmender ist Krank .
Wir haben eine Regelabsprache mit AG/GF: Wer wann und wo was annimmt. Dort steht auch Das es am Freitag nach 12°° keine Fristlosenkündigungen gibt... weil keiner im BR diese entgegen nehmen kann. Aber gut noch klappt das bei uns mit der V-V-Z-Arbeit :-) jedenfalls im Punkt Fristen und andere Zahlen.
Absprache ist alles ! Franz wir sind hier doch im Lande der Regeln und § ! Wir habeb so viele das wir sogar § für die § brachen da sonst keiner mehr weis warum weshalb der § da war :-( Sorry, ich wühle mich grade durch so einen schönen blabla §
Verwandte Themen
Zusammenhalt des BR - persönliche Interessen der BRM
Älternoch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst. Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. De
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Austritt aus BR
ÄlterHallo alle zusammen. Ich bins wieder die Neue von nebenan. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage, betreff des BRM das immer Dinge tut die er besser lassen sollte, wie unterschreiben v
DRINGEND: Amtsenthebung durch den BRV auf Grund des verlassens einer Sitzung
ÄlterHallo, wir sind ein BRG aus 15 Mitgliedern, davon sind 5 weibliche BRM (Minderheit) und 10 männliche BRM. Dieses Gremium entstand durch die Wahl Ende Mai 2018. Von diesen 15 BRM sind durch die Wahl 1
Neuwahl des BRV
ÄlterHallo, habe mal wieder ein knifflieges Anliegen. Unser BRV ist vor zwei Wochen zurückgetreten und hat auch sein Betriebsratsmandat niedergelegt. Auf unserer letzten BR-Sitzung haben wir als letz