Ein Hallo an alle,

der AG hat zum wiederholenmale Einstellungen vorgenommen, ohne den BR nach §99 BetrVG zu beteidigen.
Ich habe heute davon erfahren, das mehrere MA auf geringfügiger Basis eingestellt worden sind.
Das dies im Gespräch war wussten wir, das es nun umgesetzt wurde nicht.

Auch habe ich erfahren, das diese MA einen "freiwilligen" Verzicht auf Weihanchts und Urlaubsgeld vor Abschluß des Vertrages unterschreiben mußten.

Mir reicht es langsam, und ich denke, wenn ich dem Gremium am Montag davon berichte, sollten wir handeln.

Welche vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?

Wir hatten erst im Dezember eine auseinadersetzung mit dem AG, weil MA die befristete Verträge haben und wenn diese bis März dieses Jahres auslaufen, einfach das Weihnachtsgeld einbehalten wurde. Dort haben wir uns durchgesetzt und konnten erreichen, dass die MA Ihr Weihnachtsgeld im Dezember ausbezahlt bekommen haben. Wir haben im Dezember eine sehr lange BR-Sitzung gehabt und dem AG einen Brief geschrieben. Dieser hatte dann zuerst den Ton des Briefes bemängelt, ist dann aber auf alle "Anregungen" eingegangen.

Und nun dies schon wieder.

Was würdet Ihr machen, damit der AG es endlich lernt?

Gruß
Franz-Josef