Hallo,

wir hatten letztes Jahr eine Anhörung auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Arbeitsvertrag wurde tatsächlich aber nur befristet abgeschlossen.
Jetzt hat unser Gremium eine Anhörung auf eine Vertragsverlängerung (befristet) erhalten.
Grundsätzlich ist eine Anhörung ja nur auf Einstellung (ob befristet oder nicht ist dabei nach BAG ja unerheblich.)

1. Reicht der Hinweis auf die genehmigte Anhörung von letztem Jahr aus oder muss hier erneut abgestimmt werden?

2. Der Arbeitnehmer selbst hat ja leider Pech, da sein Arbeitsvertrag mit der Befristung gilt. Und tendenziell ist ja auch der BR bei jeder Einstellung und Verlängerung zu hören.
Also ist jetzt besser zuzustimmen, um die "unkorrekte" Anhörung vom letzten Mal zu "heilen"? Der BR will andererseits ja auch wissen, wenn der Arbeitnehmer dann evtl. doch entfristet wird und sich nicht die Möglichkeit der Anhörung hier nehmen.