In unseren Betrieb wird zum 01.01.2008 ERA eingeführt.
Die Eingruppierungen sind den Kollegen fristgerecht zugestellt worden. Insgesamt sind ca. 30 % aller Kollegen abgruppiert worden und teilweise mit Ausgleichszahlungen von mehr als 950 Euro bedacht worden. Die meisten Abgruppierungen liegen im Bereich von 70 Euro- bis 550 Euro. Zur Zeit befinden wir uns in der 1.Pari-Kommision. Dort kommt es zu keinerlei Zugeständnissen des AG. Wenn es in der 2.Pari-Kommision auch nicht zu Zugeständnissen kommt, werden die meisten Fälle vor die Tarifliche-Einigungsstelle kommen.
Hat jemand schon einmal Erfahrung mit der Einigungstelle in Bezug auf ERA gemacht?
Ist die Einigungstelle eher AG oder AN freundlich?
Sind Kollegen von euch anschließend noch vor Gericht gegangen?
Welche Urteile sind dort gesprochen worden?