Der Mitarbeiter hat einen werkstudentischen Arbeitsvertrag auf Abruf, d.h. max. Arbeitszeit von 20 Std/Woche (gelebt eher ca. 80 Std./Monat) flexible Verteilung der Arbeitszeit.
Aufgrund des Wegfalls des Status "Werkstudent" zum 1. April 2019 (Anzahl Fachsemester über 25, jedoch weiterhin eingeschrieben) will der Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit auf Basis einer 450 € Beschäftigung (hier = 48 St./Monat.) erwirken.
Der Mitarbeiter hat bereits im Herbst letzten Jahres mehrfach angeboten weiterhin ca. 80 Stunden pro Monat zu arbeiten. Die dadurch entstehende SV-Pflicht ist für den Mitarbeiter kein Hindernis.
Der Arbeitgeber drängt den Mitarbeiter jedoch einen 450,- € Vertrag zu unterzeichnen. Gleichzeitig werden aktuell mit anderen Studenten werkstudentische Verträge abgeschlossen und somit ihre Arbeitszeit auf ca. 80 Std./Monat angehoben. Der Mitarbeiter hat bereits eine Vertragsänderung ausgehändigt bekommen, aber noch nicht unterzeichnet.

Grundsätzlich stellt eine Reduzierung der Arbeitszeit kein Mitbestimmungsrecht nach § 99 BetrVG dar. Aber meines Erachtens ist der Tatbestand einer Änderungskündigung gegeben. Liege ich hier falsch?

Wenn es sich um eine Änderungskündigung handelt, ....
a. der BR hat bisher noch keine Anhörung erhalten!
b. welche Möglichkeiten hat der Mitarbeiter, wenn die Anhörung nachgereicht wird und der BR der Maßnahme widerspricht?
- wenn der Mitarbeiter der Änderungskündigung widerspricht, ist er ja seinen Job los (Ende des Beschäftigungsverhältnisses)
- wenn der Mitarbeiter der Änderungskündigung NICHT widerspricht, dann braucht er ja im Vorfeld schon nicht zögern und könnte direkt unterzeichnen und die Reduzierung einfach hinnehmen
- wenn der Mitarbeiter der Änderungskündigung unter Vorbehalt zustimmt, kann er auf dem Klageweg die rechtmäßige Prüfung der Entscheidungskriterien verlangen - was er aber aus finanziellen Gründen nicht machen kann (Student = wenig Geld).

Läuft es darauf hinaus, dass man die Reduzierung letztendlich einfach "schlucken muss"? Oder sehe ich gerade nur schwarz und daher den Lösungsweg nicht?

Freue mich über Eure Anregungen und Antworten