Hallo Zusammen,

Ich habe einen Arbeitsvertrag, der eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 h/Woche vorsieht. Laut Betriebsvereinbarung gilt eine 5Tage Woche. Sonn-/Feiertagsarbeit ist Bestandteil unserer Tätigkeit.
Nun zum folgenden Problem: hat ein Monat, wie z.B. der Mai eigentlich 23 Arbeitstage, wovon 3 gesetzliche Feiertage sind, darf effektiv nur an 20 Tagen gearbeitet werden, da mir für jeden Feiertag ein Ersatzruhetag gewährt wird - soweit so gut.
Nun ist es aber so, dass wenn an einem Feiertag gearbeitet wurde, wird der dafür gegebene Ersatzruhetag nicht vergütet.
Im Klartext: fällt in einer Arbeitswoche ein Feiertag auf einen Wochentag, bekomme ich nur 7,7h*4Arbeitstage vergütet.
Die verlorenen Stunden können nicht aufgeholt werden, sodass am Monatsende statt der vertraglichen (38,5h/Woche)177,1h nur 154h (177,1h-23,1h)bezahlt werden.
Ist das so korrekt?

Für eure Anntworten vielen Dank im Voraus

Spiros