Einsicht in Lohn- und Gehaltslisten - durch gesamten BR oder nur durch BRV?
Einsicht in Lohn und Gehaltslisten.
Hatte gestern schon eine Anfrage drin, die aber wohl nicht richtig formuliert wurde. Dies hatte ich diversen Antworten entnommen und die Frage dann wieder zurückgenommen. Versuche es nun neu.
Wir, unser BR (13 Mitglieder) bekommen von unserer Personalabteilung (PA) o.g. Liste per Exel-Datei zur Verfügung gestellt. Unser BR ist seit der letzten Wahl in zwei Gruppen gespalten (7 und 6 Personen). Der Vorsitz(!) hält o.g. Liste für sich und das BR-Büro (Stellvertreter und Schreibkraft die auch BR-Mitglied ist) unter Verschluß. Die Datei wurde vom Vorsitz mit einem Passwort versehen. Nun ist es so, dass diese drei Personen auch noch einer Liste angehören. Soll heißen: Nur der Vorsitz und das BR-Büro kennen das Passwort dieser Datei. Alle anderen BR-Mitglieder dürfen diese Datei nur nach vorheriger Terminabstimmung im BR-Büro einsehen. Wenn doch nun die PA dem Vorsitz, hier stellvertretend dür den BR o.g. Liste zur Verfügung stellt (egal warum), hat doch der gesamte BR ein Recht, diese zu jeder Zeit uneingeschränkt einzusehen, ODER NICHT ? ? ? ? ? ? Der Vorsitz ist doch nur "die Poststelle" des BR oder kann dieser nach belieben Gott spielen und Dateien dem übrigen BR nach belieben verschlüsselnoder vorenthalten??????
Community-Antworten (14)
13.03.2007 um 12:30 Uhr
@Terrier
Terrier sollen ja sehr bissig sein :-)
Das Einsichtsrecht steht nach § 80 Abs. 2 BetrVG nicht dem gesamten Gremium zu sondern dem Betriebsausschuss. Daher ist aus meiner Sicht die Liste auf jeden Fall zu verschlüsseln. ich finde es eher bedenklich wenn alle BRM auf diese Liste zugreifen wollen. Die hat sich nicht jeder anzuschauen!
Selbst für die Mitglieder des BA finde ich es nicht bedenklich, wenn diese erst nach Anmeldung im BR-Büro einsehen können. Wo steht den geschrieben, dass diese Daten innerhalb des Gremiums zu jeder Zeit an jedem Ort ohne vorherige Vereinbarung eingesehen werden können? Das BetrVG ist da wohl keine Grundlage.
Daher sehe ich das Problem hier nicht so recht....
13.03.2007 um 12:38 Uhr
"die Poststelle" ???
Dazu möchte ich mal nichts sagen. Da wir bei uns auch das thema gerade auf dem Tisch hatten,muss ich sagen es ist so wie es bei euch ist in Ordnung. Bei uns haben auch nur die beiden Vorsitzenden das echte Einsichtsrecht,auch um zu verhindern das die anderen BR-Mitglieder sich die Daten zu nutzen machen.
13.03.2007 um 12:47 Uhr
Von Terrier an Paula
Hallo Paula,
das mit dem BA ist klar. Nun hat aber nach § 106 auch der WA hier ein Einsichtsrecht. Bei uns besteht auch der WA nur aus BR-Mitgliedern. Somit haben also schon mal der BA und der WA Einblick. Der WA muss sich diese Liste aber jetzt sep. anfordern. Was zum AG hin, ja saublöb wirken muss. Weiterhin werden nun die BR-Mitglieder ausgegrenzt die in keinem der beiden Ausschüsse sitzen. Zumal ja alle BR-Mitglieder die gleiche Verschwiegenheitspflicht haben.
13.03.2007 um 12:59 Uhr
Von Terrier an DocPille,
Hi Doc,
das mit der Poststelle ist schon klar, deshalb stand es ja in Anführungzeichen. Ungeachtet dessen scheinst du den § 26 III "Stellung des Vorsitzenden" nicht genau zu kennen. Ich zitiere mal zwei wichtige Stellen.
- ........Der Vos. ist in erster Linie BR Mitglied.
- ........Er ist nicht Vertreter im Willen, sondern Vertreter in die Erklärung
- ........Befugnisse im Rahmen der vom BR gefassten Beschlüsse
- ....... Auch durch ständige betr. Übung kann die Vertretungsmacht des Vors. nicht erweitert werden. etc. etc.
Nachzulesen im Vitting 21. Auflage, Seiten 482 und 483.
Ja, ein Terrier "kann" Bissig sein.
13.03.2007 um 13:25 Uhr
Naja,
habe gar nicht gewusst das es so viele Paragraphen gibt.Und das sich der alte Herr ,Fitting' noch hat umtaufen lassen.
Ein WA wird erst ab einer bestimmten Betriebsgrösse gebildet,und wo bitte steht etwas von Lohn und Gehalts Angelegenheiten beim WA.
Terrier ich glaube du ,verbeisst' Dich da in was....
13.03.2007 um 14:02 Uhr
Hi DocPille,
"Fitting" 21. Auflage, §106, Seite 1559, RN 25 untere Drittel. ..........kommen auch Unterlagen über Lohn- und Leistungsbewertungen........
Gruß
Terrier
13.03.2007 um 14:14 Uhr
@Terrier
meinst Du nicht auch, dass der Fitting hier mit Lohn- und Leistungsbewertungen etwas anderen meint als Bruttolohnlisten? Eine Lohnbewertung ist rein schon vom Wortlaut a weng unterschiedlich.....
Du schreibst weiter oben:
"Weiterhin werden nun die BR-Mitglieder ausgegrenzt die in keinem der beiden Ausschüsse sitzen. Zumal ja alle BR-Mitglieder die gleiche Verschwiegenheitspflicht haben."
Diese Ausgrenzung nimmt das BetrVG selber schon vor, da es das Einsichtsrecht dem BA alleine zugesteht. So ist nunmal nach dem Gesetz. Was mir auch etwas fehlt: wo ist denn das genaue Problem. Hat der BRV jemand untersagt (der Mitglied des BA ist) in die Lsite zu schauen?
13.03.2007 um 14:26 Uhr
Hi Paula,
bisher ist mir nicht bekannt, dass der BRV jemandem das Einsichtsrecht verwehrt hat. Das Betr.VG geht beim WA davon aus, dass im WA auch nicht BR-Mitglieder sein können. Diese unterliegen nicht der Verschwiegenheitspflicht wie die BR-Mitglieder. Aus diesem Grund gibt es eine andere Behandlung zwischen BA und WA. Beide haben aber für sich nunmal ein Einsichtsrecht in "Lohnlisten". Wie auch immer diese aussehen. Bei uns ist es nunmal so, das der BA und der WA komplett aus BRM bestehen. Aber das ist ja gar nicht meine eigentliche Frage. Sondern.
Kann/darf ein BRV dem BR von sich aus Informationen vorenthalten? Dem BR wurden doch diese Listen (im konkreten Fall nunmal die Gehaltslisten)übergeben!!
Wenn ja, wo steht das?? Und in welcher Form???
Demnächst stellt sich die Frage, was wurde den BRM noch alles vorenthalten.
13.03.2007 um 15:47 Uhr
Der BR darf diese Listen gar nicht haben, sondern nur einsehen. Bei der Einsichtnahme dürfen sich auch nur Notizen gemacht werden. Ein Kopieren ist nicht zulässig. Wo bleibt denn da der Datenschutz? Was will der BR mit den Listen bezwecken?
13.03.2007 um 15:52 Uhr
@terrier
siehst Du da ist unser Dissenz. Euer BRV gibt Euch doch alle Unterlagen und das obwohl er das ggf. gar nicht darf.
Du nennst kein Beispiel wo er Euch etwas vorenthält. Es gibt ein Passwortschutz. Das finde ich absolut ok, denn es handelt sich um sehr sensible Daten.
Ich möchte einmal auf das Thema Datenschutz hinweisen. Warum willst Du die Liste überhaupt sehen. Auch der BR ist dem datenschutz verpflichtet. Ein Zugriff auf diese Daten unterliegt auch beim BR einer Zweckbindung!!!
13.03.2007 um 15:53 Uhr
@Terrier: der BRV hat alle Infos weiterzugeben, es sei denn, das Gesetz regelt etwas anderes. Und im konkreten Fall ist geregelt, wer wann und wie Gehaltslisten einsehen darf - § wurde bereits genannt.
@Pluto: Wo steht, dass der BR die Listen nicht haben darf? Er hat kein Recht darauf, diese zu bekommen - aber das ist was völlig anderes!
13.03.2007 um 16:22 Uhr
Hallo Petrus,
Danke für deine Antwort. Ich war schon am verzweifeln. Du hast als einziger begriffen worauf es mir ankommt. Wir haben diese Listen. PUNKT.
Nur ............., der BRV gibt sie nicht weiter. Wie kann ich mich, bzw., wie kann sich ein BR dagegen wehren????? Wie kann ein BRV hier gezwungen werden seine Unterrichtungspflicht dem BR gegenüber einzuhalten?? Mit welchem Recht wird hier Information gefiltert (wenn auch nur mit Passwörtern)
13.03.2007 um 17:25 Uhr
Weitergabe ist so eine Sache: Weitergabe der Informationen erfolgt doch - ihr müsst sie Euch im BR-Büro holen. Weitergabe der Datei könnte, wie Paula schon bemerkte, Probleme wegen Datenschutz verursachen. Also was hindert dich daran, die Listen im BR-Büro einzusehen? Mach einen Termin (sollte ja nicht schwer sein, wenn es eine Sekretärin gibt), lass Dir die Datei von der Sekretärin entsperren - und schon wird keine Info mehr "gefiltert". Und wenn Dir eine Einsichtnahme nicht reicht, gehst Du den nächsten Tag wieder ins BR-Büro... Und wenn eurer Liste die Einsichtnahme durch ein Mitglied nicht reicht, dann gehen eben mehrere (falls es dann vor dem BR-PC zu eng wird, dann geht nacheinander...
Und wenn dann beide Fraktionen eingesehen haben, dass man sich mit Kindergartenverhalten gegenseitig blockiert, aber nichts für die Mitarbeiter bewegt, machen alle hoffentlich wieder ordentliche BR-Arbeit.
13.03.2007 um 18:38 Uhr
Gut gebrüllt Petrus.
Denn es geht doch hier anscheinend nur darum,das sich jemand hintergangen fühlt,obwohl er doch eigentlich vielleicht das Recht dazu hätte mit an erster stelle zu stehen.
Kindergartenverhalten!!
Verwandte Themen
Einsicht in Lohn,- und Gehaltslisten
ÄlterHallo zusammen, wir haben im Gremium die Einsicht in die Lohn,- und Gehaltslisten beschlossen. Soweit dürfte darin kein Problem bestehen da dieses Recht ja im BetrVG verankert ist. Nunmehr besteht
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Wer hat Einsicht in die Gehaltslisten?
ÄlterHallo Zusammen, heute gleich eine neue Frage. Unser AG hat keine klaren Gehaltsstrukturen weshalb es immer wieder Beschwerden aus der Belegschaft hinsichtlich ungerechter Bezahlung gibt. Bisher ha
Einsicht in Bruttolohn- und Gehaltslisten älteren Datums
ÄlterEinsicht in Bruttolohn- und Gehaltslisten: Wir sind ein sehr neuer und sehr unerfahrener Betriebsrat. In den letzten Monaten kam es bei uns zu einem Betriebsübergang (völlig an uns vorbei - aber da
BR-Beschluss zur Einsichtnahme in Lohn- und Gehaltslisten wird nicht umgesetzt
ÄlterWir sind in einen Streit mit unserem Arbeitgeber geraten, da wir einem Gerücht gefolgt sind, nach dem Bewerbern auf qualifizierte Stellen angeblich unglaubliche Dumpinglöhne geboten wurden. Auf Basis