Guten Abend Kollegen,

bitte mal um die Einschätzung folgender Situation: 5er BR nach Listenwahl. Ein Ersatzmitglied (von 10) ist ziemlich unten in der Liste und hat kaum Chancen auf die Teilnahme an einer Sitzung. Eben dieses Ersatzmitglied soll nun von GF- und Leitungsgefälligen Mitarbeitern, die auch gute Kontakte zu unserem stellvetretenden Vorsitzenden haben, ab und an in den Sitzungen implantiert werden. Da wird schon offen im BR spekuliert und am Kalender durchgecheckt wer wann vom hauptamtlichen BR Krank und mit anderen BR Nachrückern im Urlaub sein muss damit eben dieser Nachrücker an Sitzungen teilnehmen kann.

Also ich fühle mich bei dem Gedanken höchst unwohl, - und rechtlich ist es sicher auch nicht OK. Würde aber gerne gut präpariert in die Auseinandersetzung mit den Kollegen gehen.