Hallo,

ich habe eine Frage. Ich arbeite zu 50% in einer Privatklinik und meine regelmäßige wöchentliche AZ beträgt 19,25 Stunden. Nun wird die Arbeitszeit permanent überschritten und Pausen werden auch nicht gern gesehen (so mache ich gerne 2x 15 Minuten Pause, was aber als "Faulenzen" gesehen wird.). Im September hatte ich einen Tag mit 12,5 Stunden Arbeit (ohne Pause) und mir wurden 30 Minuten abgezogen - als Pausenzeit.
Wie kann ich mich dagegen wehren, ständig Mehrarbeit leisten zu müssen? Wie kann ich verhindern, dass ich schon am Monatsanfang dazu eingeteilt werde, das OP-Programm zu "beenden" (also Mehrarbeit schon angeordnet wird)?
Wie ihr euch denken könnt, bin ich nicht mehr sonderlich motiviert, sondern nur noch frustriert, dass ich an meinen Diensttagen gar nichts mehr planen kann - wie Arztbesuche etc. - sondern Überstunden schiebe (die im Vertrag als "Mehrarbeit" deklariert sind).