Hallo zusammen,

unser Betrieb hat zum 01.06. 11 Mitarbeiter betriebsbedingt gekündigt, aufgrund einer schlechten Auftragslage. Wir hatten mehr Anwesenheitsstunden, als benötigte Produktionsstunden laut unserem Controller.

Eine Kollegin deren Arbeitsverhältnis am 30.09. endet, hat heute einen Zeitvertrag über erstmal einen Monat vorgelegt bekommen, weil die momentane Auftragslage es erfordert. Laut dem TZBfg §14 dürfte der AG ihr doch gar keinen befristeten Vertrag anbieten oder? In dem ihr vorgelegten Vertrag hat der AG ihr auch eine Lohngruppe abgezogen, sie hat vorher Lohngruppe 4 bekommen und soll nun nur noch Lohngruppe 3 bekommen. Darf der AG das?

Ist eventuell sogar die ganze betriebsbedingte Kündigung hinfällig, wenn sie erst gekündigt wird und dann doch wieder befristet eingestellt werden soll? Weiterhin setzen wir jetzt vermehrt Zeitarbeiter ein, hat der AG uns getäuscht und wollte in die Richtung "Wenig Stammpersonal - Rest Zeitarbeiter", das ist ja leider heutzutage fast normal in vielen Firmen.

Würde mich über schnelle Antworten freuen, weil sie morgen den
Zeitvertrag unterschreiben soll.

Schönen Abend noch

Marco