In unserem Betrieb werden schon seit längerer Zeit 1/2 Jahr Überstunden geleistet. Diese Überstunden wurden auch bis Ende September durch den BR genehmigt. Ab sofort stimmt der BR aber keinen weiteren Überstunden mehr zu. Grund: Die Belegschaft kann einfach nicht mehr und die Stimmung im Betrieb ist auch dem entsprechend schlecht. Es wird immer mehr Arbeit den verbleibenden Mitarbeitern aufgehalst. Es haben auch schon einige deswegen gekündigt. Die GL versucht nun durch gezielte Einzelgespräche einige einzuschüchtern um weitere Überstunden zu leisten. Keiner von den Kollegen hat aber den Mut nein zu sagen. Die haben alle Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder gemoppt zu werden. Was kann der BR dagegen unternehmen? Kann der BR überhaupt etwas dagegen machen wenn doch einige freiwillig bereit sind ÜS zu leisten nur weil sie Angst haben aber im Grunde zu uns kommen und um Hilfe bitten?