Spass beiseite. ;-)

Mahlzeit erstmal. Also ich bin Personaler und bin ein wenig mit dem Latein am Ende. Wir aus dem Personalbereich versuchen immer unseren BR möglichst früh und umfassend zu informieren, wenn etwas geplant ist.

Zustimmungen vom BR zu bekommen, gestaltet sich dennoch sehr schwierig, da unser Vorsitzender und der Stellvertretende sich nicht im Gremium durchsetzen können bzw. die Argumente nicht standhaft vertreten können.

Wir verhandeln immer sachlich und argumentativ mit den beiden und erreichen nach langwierigen Gesprächen eine Einigung, meist mit Kompromissen.

Dann reichen wir das beschlossene Ergebnis ein, aber in der Sitzung stimmen die restlichen BR-Mitglieder nicht zu. Und dass, obwohl es sich um wirklich harmlose Themen handelt.

Hinzukommt, dass man nicht einmal eine Begründung für die Ablehnung erhält! Das ist noch unbefriedigender. Betriebsvereinbarungen kommen kaum zustande. Das ist echt zäh.

Ich will ja auch nicht, dass nur die 2 Vorsitzenden bestimmen und die restlichen nur Kopf-Nicker sind. Aber ein bißchen mehr Standhaftigkeit wäre schon gut. Die fallen beim kleinsten Gegenwind um.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was man ändern könnte. Schließlich kann ich ja nicht bei jeder noch so kleinen Sache mit 9 Leuten diskutieren und diese stundenlang aus der Produktion ziehen.

So kann es nicht weitergehen.