BRV mobbt Kollegen - ich versuchs mal zu erklären
hallo, danke für eute antworten. mein fehler...da fehlen ein paar erklärungen. unser BRV ist seit 20 jahren im amt, erküngelt mit dem chef um sich selber gut zu stellen. er gibt schon vor beschlussfassungen ein ok an den chef. in den sitzungen werden dann diese TOP völlig falsch dargestellt um sich die zustimmung zu sichern. da macht es ihm dann auch nichts aus einfach mal 2 std zu reden um es durch zu bekommen. kollegen die versuchen dagegen anzugehen werden beschimpft, die sätze... du bist doch zu dumm um das zu verstehen...mit wie vielen kollegen musstest du denn kaffee trinken damit sie dich gewählt haben....sind noch von der harmlosen art. unser schriftführer wollte ein seminar "mobbing" belegen, antwort des BRV...so was brauchen wir nicht, wir wissen ja alle wie man richtig mobbt und er solle erstmal schreiben lernen bevor er sich um die unwichtigen dinge kümmert, und das war keine scherzbemerkung. wie gesagt, einige kollegen/innen sind neu, und haben angst wenn sie was sagen das sie die nächsten sind die vor versammelter mannschaft so runtergemacht werden. auffällig dabei ist wie gesagt, das er das immer mit den gleichen kollegen macht. und er macht auch keinen hehl daraus, dass es ihm besser passen würde wenn die gehen würden. die nachrückenden (3) ersatzmitglieder wären dann nämlich kollegen die in der letzten amtszeit noch dabei waren und, genau wie unser BRV, die gesetze nicht so ganz genau nehmen. das alles ist nur ein auszug aus seitenfüllenden vorfällen.
Community-Antworten (5)
28.07.2006 um 11:30 Uhr
"unser schriftführer wollte ein seminar "mobbing" belegen, antwort des BRV...so was brauchen wir nicht, wir wissen ja alle wie man richtig mobbt und er solle erstmal schreiben lernen bevor er sich um die unwichtigen dinge kümmert, und das war keine scherzbemerkung."
Ist doch genial! Das ist doch hoffentlich auch so protokolliert worden?
28.07.2006 um 12:03 Uhr
@bussibär Dann sollten die "seitenfüllenden Vorfälle" z.B. ... ...zu einem Tagesordnungspunkt führen, ...zu einem ausführlichen Gespräch im BR, ...zu einer Abwahl des BRV und ...zu ein wenig mehr Rückgrat und Wissen führen.
28.07.2006 um 12:13 Uhr
Und bei den Abstimmungen, wenn zum Beispiel über den Antrag auf ein Seminar abgestimmt wird, stimmt Ihr dann alle so ab, wie der BRV das will???
Mensch, Ihr gebt ihm doch letztendlich die Macht!
Kölner, was meinst Du, wo sind hier die Verantwortlichkeiten verteilt? ;-)
28.07.2006 um 13:09 Uhr
danke kölner auf die idee bin ich auch schon gekommen. es ist nur so das schlussendlich alles über beschlussfassungen laufen muss....und da ist dann das gleiche problem. es nützt nichts wenn 4 von 9 sich auflehnen, da kannst du anträge stellen bis zum erbrechen und du kommst damit nicht durch. tja ramsesII das gleiche ist dann natürlich auch mit dem protokoll, er stellt den antrag das das rausgenommen wird (obwohl das gar nicht statthaft ist) und mit diesem antrag passiert dann das gleiche wie mit allen anderen auch... wäre das nicht so, wäre es ja wesentlich leichter ihm ans bein zu gehen. ich habe ihm rechtliche schritte angekündigt, nur belegen kann ich dann so etwas natürlich nicht und der rest des br sagt...man der hat doch nur noch 3 jahre bis zur rente und danach machen wir dann alles anders. solll wohl heißen danach halten wir uns dann an gesetze. sehr verzwickte und unbefriedigende situation alles in allem. eine patentlösung scheint es da ja nicht zu geben
28.07.2006 um 13:16 Uhr
Müsste die Herausnahme aus dem Protokoll nicht auch protokolliert werden?
So lange Ihr das Spiel nach seinen Regeln mitspielt dürft Ihr Euch nicht beschweren wenn nach seinen Regeln gespielt wird.
Verwandte Themen
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
Strafanzeige wegen Versuchs der Verhinderung der Betriebsratsgründung
ÄlterHallo zusammen, unser Chef hat versucht, die anstehende erstmalige Betriebsratswahl durch Entlassung eines Arbeitnehmers zu verhindern. Vor Zeugen hat er diesen AN als "Rädelsführer" für die Betriebs
BRV nimmt BR-Mitglied nicht ernst - was tun?
ÄlterHallo erstmal an alle hier, ich bin ein fester bestandteil des BR und habe ein kleines Problem mit unserem BRV der jetzt schon seit 23Jahren der BRV ist unser Unternehmen ist bei der Gewerkschaft
Aufgaben des Betriebsratsvorsitzenden, BRV mobbt
ÄlterHallo BR-Kollegen, unser BR-Vorsitzender hat meinem BR-Kollegen mitgeteilt, dass er als BRV diesen nicht mehr im Betriebsrat haben möchte. Die Gründe sind scheinbar nicht vorhandenes Engagement für d
Betriebsratsvorsitzender mobbt Kollegen - wie soll man sich in einem solchen Fall verhalten?
Älterhallo, ich bin schon seit 8 jahren im BR, jetzt gibt es allerdings ein für mich ganz wichtiges neues problem. es geht um das thema mobbing. normaler weise ist der BR verpflichtet bei kenntnis dem en