Hallo,
schon länger lese ich hier mit und muß sagen, daß mir diesEs Forum sehr gut gefällt. Heute habe ich auch mal eine Frage, auf die ich mir einige nützliche Tips erhoffe.
Ich arbeite in einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie, bin auch Gewerkschaftsmitglied. Ich kriege aber keinen Tariflohn, weil die GL vor etwa 6 Monaten aus dem Verband ausgetreten ist.
Das hat mir der Betriebsrat gesagt.
Die haben mir auch gesagt, daß die GL deswegen ausgetreten ist , weil die Lohnkosten zu teuer waren, und man auch etliche Leute entlassen mußte. Der Betriebsrat hat damals, als die Entlassungen passierten, einen Interessenausgleich und einen Sozialplan mit der GL gemacht.
In diesem Interessenausgleich haben die unter anderem vereinbart, dass die GL sich verpflichtet, nach den ganzen Entlassungen wieder in den Verband einzutreten. Die GL hat sich darauf eingelassen, weil der BR eine Art "Deal" bei der Abfindungsformel gemacht hat.
Nun macht die GL das mit dem Wiedereintritt aber einfach nicht, und deshalb kriege ich auch meinen Tariflohn nicht.
Kann ich was machen, um die GL dazu zu bringen, die Vereinbarung einzuhalten?
Oder kann der BR was machen?
Ich sehe das irgendwie nicht ein, dass die ihr Versprechen nicht einhalten.