Ist eine Vertrauensfrage an den Betriebsrat möglich?
Wir sind mit der Arbeit unseres BR nicht zufrieden. Können wir eine Art Vertrauensfrage stellen und wie ?
Community-Antworten (6)
25.01.2006 um 19:43 Uhr
Natürlich auf der Betriebsversammlung, wenn der BR die Fragestunde eröffnet... Nein, im Ernst: So etwas wie "Vertrauensfrage" oder "Misstrauensvotum" ist nicht vorgesehen.
Und jetzt könnte man die alte Leier wieder anfangen: Warum hat es Euer BR denn so schwer, warum bist Du denn nicht zufrieden, warum verhält sich der BR wohl so...usw. Nur weil ein BR sich nicht in jedermanns und jederfraus Sinne verhält, positioniert oder Partei ergreift muss er noch nicht schlecht sein. Also: Karten auf den Tisch, sonst keine weitere Antwort (von mir wenigstens nicht)
25.01.2006 um 20:16 Uhr
Das ist unser Problem. 5 von 7 BR-Mitgliedern sind sich selbst die nächsten und denken in keinster Weise an die restlichen 100. Sturheit und kleinkariertes Denken bringen uns kein Stück weiter. Nach Insolvenz und Firmenübernahme können wir uns solche Dinge nicht leisten. Einige haben hier die Wende verschlafen und müssen nun langsam aufwachen. Wir brauchen dringend Hilfe, sonst sind wir unsere Jobs auch noch los.
26.01.2006 um 08:57 Uhr
Hallo Juri,
ich finde Deine Äußerungen bedenklich. Du scheinst ein paar Eurer Mitarbeiterfür die schlechte Lage der Firma verantwortlich zu machen. Ich glaube, daß sowohl einzelne Mitarbeiter (sofern sie nicht leitende Angestellt oder im Management tätig sind) als auch der Betriebsrat ein Unternehmen nur in ganz seltenen Fällen in den Ruin treiben kann. Fakt ist, daß das Management sowohl ein paar "Faule" als auch gern den aktiven BR dazu nutzt, seine, des Managements, schlechte Arbeit zu bemänteln. Ich schlage vor, Ihr unterstützt den BR bei seiner Arbeit. Er ist, so er stark ist und Rückhalt bei der Belegschaft hat, in der Lage Arbeitsplätze, auch zu erhalten.
26.01.2006 um 13:44 Uhr
Hallo Juri,
ich zitiere: "Während seiner Amtszeit ist der BR nicht von der Zustimmung der ArbNschaft abhängig. > Es gibt kein imperatives Mandat <. Ein Misstrauensvotum in einer Betrvers. ist rechtlich unerheblich." (FITTING §1 Rdnr.190)
Eine Auflösung des BR käme nur in Betracht, bei "einer groben Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten" (§23 Abs.1) und müsste von mindestens einem Viertel der Wahlberechtigten beim ArbGer. beantragt werden.
Also : Keine Chance!!!!!!
Einzige Möglichkeit: bei den jetzt anstehenden Wahlen selbst Verantwortung übernehmen und kandidieren.
26.01.2006 um 22:04 Uhr
Selber kandidieren, klar, will man ja. Das Problem ist nur, eine Personenwahl wird angestrebt und wer sich im Gesetz ein wenig auskennt und auf Machterhalt aus ist gibt zwei Minuten vor Toresschluß 'ne Liste ab. Na, was passiert dann?
27.01.2006 um 10:15 Uhr
Na Eminess ganz klar,
selbst von vorneherein eine Liste vorbereiten und einreichen. Dann gibt es Listenwahl und die Wahrscheinlichkeit, dass neue Leute rein kommen ist dann recht gross.
Gruss
NoLi
Verwandte Themen
Vertrauensfrage überhaupt möglich?
ÄlterHallo, ich bin neu im Betriebsrat und habe daher noch keine Schulungen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In der konstituierenden Sitzung wurde unsere Betriebsratsvorsitzende gewählt. Das
Vertrauensfrage gegen den BRV - was ist, wenn die Mehrheit sich gegen den Vorsitzenden entscheidet?
ÄlterMöchten die Vertrauensfrage im BR gegen den Vorsitzenden stellen. Kann die Vertrauensfrage ohne Gründe gestellt werden? Was ist, wenn die Mehrheit sich gegen den Vorsitzenden entscheidet? Was pass
Vertrauensfrage
ÄlterIn unsrem Gremium ist allgemeiner Natur eine Frage aufgekommen, wobei wir alle unterschiedlicher Meinung sind. Wenn die BR Mitglieder mit der Arbeit des BRV nicht zufrieden sind, können die BR Mitglie
Vertrauensfrage Wahlvorstand - Darf der Wahlvorstand mit persönlichem Anschreiben in dieser Form in der Öffentlichkeit agieren?
ÄlterHallo, ich bin bei einem Träger der Jugendhilfe beschäftigt. Dieser Träger hat ca. 38 Angestellte. Wir möchten einen Betriebsrat erstmalig wählen. Hierzu konstituierte sich der Wahlvorstand und nahm
Vertrauensfrage, betriebsstörende Mitarbeiter - Haben wir eine Möglichkeit, gegen solche Kollegen vorzugehen, die uns BR öffentlich an den Pranger stellen?
ÄlterHallo Kollegen, Möchte hier im Namen meiner BR-Kollegen, mal die ein und andere Frager los werden. Vorerst mal ein paar Eckdaten von uns. Wir sind ein 7- Mann Gremium und haben bis heute eini