Wir haben folgendes Problem:
Wir werden morgens von einem Bäcker beliefert, welcher um ca. 7 Uhr die Ware in der Kantine abstellt. Da unsere "Kantinenfrau" erst um 7:30 Uhr kommt, ist die Ware bis dahin ungesichert für jeden zugänglich. Leider ist es nun so, daß ständig etwas von dieser Ware entwendet wird, und zwar immer das gleiche. Nun haben wir vor (nach Rücksprache mit der GL und BL), die Kantine von einer Person (Betriebsratvorsitzender) eine Woche lang überwachen zu lassen, und zwar unauffällig. Wird nun die entsprechende Person "inflagranti" erwischt, wird diese wegen Diebstahl fristlos entlassen.
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Ich meine, es ist Diebstahl von Betriebseigentum. Das schlimme ist nun auch, daß auch mittags immer wieder warmes Essen von Kollegen geklaut wird, und die Vermutung liegt nahe, daß es die gleiche Person ist. und Kollegen zu beklauen ist moralisch noch bedenklicher. Würde gerne mal eure Meinung hören.