Guten Tag,

in unserem Unternehmen (ca. 2300 Personen) wurde letzte Woche erstmalig ein Betriebsrat gewählt. D.h. es gibt momentan weder eine Betriebsvereinbarung noch einen Tarifvertrag.

Zur Zeit haben wir eine Vielzahl an verschiedenen Vertragsmodellen, welche auch innerhalb einer Abteilung angewendet werden:

35 Stunden mit Zeitkonto und Überstundenbezahlung
40 Stunden mit Zeitkonto und Überstundenbezahlung
40+5 Stunden mit Zeitkonto und Überstundenbezahlung: Heißt hier wird wöchentlich erst die 46 Stunde auf ein Zeitkonto geschrieben und erst nach Erreichen von 40 Überstunden wird ausbezahlt. Werden nur 39 Stunden geleistet, wird 1 Stunde vom Zeitkonto abgezogen
40 Stunden ohne Zeitkonto und ohne Bezahlung (all in)

Daneben gibt es noch weitere Modelle, die aber nicht die Vielzahl an Personen betreffen.

Meine Frage:
Hat der künftige Betriebsrat ein Mitspracherecht die Überstundenregelung zu vereinheitlichen (inbesondere die der 40 h Verträge) ?
Sprich alle Personen mit 40 h bekommen jede Überstunde angerechnet ( ggf. bezahlt)?

Oder kann dies nur durch einen Tarifvertrag geregelt werden?

Vielen Dank vorab!