Hallo zusammen,
wir wollen bald unsere erste Betriebsversammlung abhalten. Hierzu gibt es einen Beschluss. Wir hatten den Termin zwar mit dem Arbeitgeber abgesprochen, nach dem Beschluss und wochenlanger Abstimmungsversucher fielen dem AG dann doch auf, dass er am gleichen Tag (viel später) noch einen anderen Termin hat, weshalb er den Tag nicht möchte. Er kann sehr wohl erscheinen, er "mag" nur zwei wichtige Termine an einem Tag nicht. Aufgrund des Beschlusses möchten wir weiter an dem Tag festhalten.

Jetzt stellt sich die Frage der Räumlichkeit, da wir befürchten, dass sich der AG querstellt. Es gibt von der Größe her nur einem Raum im Betrieb der geeignet ist (genau genommen ist dieser auch etwas zu klein, wir wären damit aber einverstanden). Wir wissen auch, dass dieser Raum frei ist, da zu diesem Zeitpunkt ein anderer Termin lag und alle betreffende Personen stellen uns den Raum zur Verfügung.

Ich sehe hier zwar Alternativen:
1. Wir laden zur BV ein und marschieren dann zum Raum und sehen was passiert.
2. Wir bitten im Vorfeld darum uns eine Räumlichkeit zuzuteilen. Hierbei müssten wir uns wahrscheinlich auf ein Katz und Maus Spiel einstellen, denn der AG antwortet gerne nicht oder blockt Anfragen mit Floskeln ab. Hier müssten wir dann wahrscheinlich mehrmals darauf hinweisen, dass wir alles Andere als eine klare Zusage als Absage werten und mehrere Mails dazu schreiben und dann mit dem Gericht drohen. Bis dahin wäre der Termin dann eh wieder Essig...

Was würdet ihr tun?