Auf Grund der aktuellen Grundwasserlage zieht in meiner Kita Wasser in sämtliche Wände. Die Leitung weiß diesbezüglich Bescheid, der Träger und die Gemeinde. Bis dato passiert nicht viel außer das ein Luftreinigungsgerät im großen Flurtrakt steht um dem Geruch ein wenig entgegen zu wirken. Ansonsten läuft die Fußbodenheizung auf voller Auslastung und es wird zwischendurch immer wieder gelüftet um die hohe Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen. Ich habe mich mit einer Kollegin aus dem Hauswirtschaftsbereich unterhalten das ich Sorge habe, dass sich Schimmel bildet. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen das schon Schimmel existieren würde.
Sie zeigte mir die Toilette und den Umkleideraum unserer Hauswirtschaftskräfte in denen sich schwarzer Schimmel befindet. Die schockierende Aussage war jedoch „Das haben wir schon seit zwei Jahren und jetzt ist es schlimmer geworden.“
Ich war wie vom Blitz erschlagen. Leitung und Gemeinde wüssten aber allerdings schon seit zwei Jahren Bescheid aber passiert ist nicht wirklich was. Ob unser Träger informiert ist, wusste meine Kollegin allerdings nicht. Die Umkleidekammer befindet sich direkt in der Küche wo jeden Tag für alle Kinder gekocht wird. Die Arbeitskleidung und die private Kleidung befindet sich natürlich in der Umkleidekammer.
Welche Maßnahmen kann ich jetzt sinnvoll ergreifen? Mein erster Plan ist es auf jeden Fall mit unserer ASA Kraft darüber zu reden, mit der Leitung ins Gespräch zu gehen und mit dem Betriebsrat. Ich selber bin Betriebsratmitglied - allerdings noch nicht sehr lange aber würde das gerne mit dem Gremium besprechen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Irgendwelche hilfreichen Tipps?