finanzieller Vorteil / seriöse BR Arbeit
Hallo Kollegen ....... Wie ist folgende Situation zu bewerten. Betriebsrat Mitglied wird zu IG Metall Orts Klausurtagung eingeladen. Der Arbeitgeber weigert sich unbezahlten Urlaub zu Gewehren. Das BR-Mitglied nimmt 1 Tag bezahlten Tarifurlaub oder bezahlte Freistunden aus dem Zeitkonto, und beantragt zusätzlich Verdienstausfall von der IG Metall. Ist dieses Verhalten legitim und moralisch gegen über den beitragszahlenden Gewerkschaftsmitgliedern zu verantworten. Dass er für diesen Tag doppelte Einkünfte mit seiner Tätigkeit als Betriebsrat erzielt ist meiner Meinung nach ein finanzieller Vorteil, der sich nicht mit seriöser BR Arbeit vereinbaren lässt.
Mit kollegialen Grüßen
Community-Antworten (3)
07.02.2017 um 12:45 Uhr
Ist das ne Neid-Diskussion? Ansprechpartner ist ja wohl eher die Gewerkschaft. Und was hat das eine mit der anderen Sache zu tun?
07.02.2017 um 14:55 Uhr
Ob er einen Anspruch gegenüber der Gewerkschaft hat, ergibt sich aus deren Satzung und Regularien. Falls das Gewerkschaftsmitglied gegenüber der Gewerkschaft falsche Angaben macht um einen im nicht zustehenden Vermögensvorteil zu erlangen ist dies eine Angelegenheit die die Gewerkschaft regeln muss.
Einen Verstoß gegen das BUrlG sehe ich hier nicht.
07.02.2017 um 15:46 Uhr
Der Kollege hätte normalerweise unbezahlten Urlaub genommen und den Verdienstausfall von der Gewerkschaft erstattet bekommen. Jetzt musste er Erholungsurlaub nehmen und lässt sich eben diesen Schaden durch die Gewerkschaft ersetzen. Bleibt sich in der Summe gleich. Ob die Regularien der Gewerkschaft das zulassen oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der BR-Arbeit hat das Ganze jedenfalls nix zu tun.
Verwandte Themen
Einsicht § 106 BetrVG weniger als 100 MA - Welche Unterlagen(finanzieller Schwerpunkt) dürfen von einem BR zur Einsicht gefordert werden?
Welche Unterlagen(finanzieller SChwerpunkt) dürfen von einem BR zur Einsicht gefordert werden, wenn die Beschäftigtenzahl unter 100 MA ist? Über eine kurze Antwort freue ich mich.
Geldwerter Vorteil Steuerfrage Firmenfahrzeug mit Fahrtenbuchregelung - zulässig, dass alles auf einen Betrag abgezogen wird?
Hallo, Folgender Sachverhalt: Mehrere Mitarbeiter haben ein Firmenfahrzeug mit Fahrtenbuchregelung. Die Fahrtenbücher wurden (leider ohne Quittung) der Personalabteilung in den Jahren 2004 bis
Änderung des Arbeitsvertrages für Freistellung
Bei uns im Betrieb wird es neben 2 vollen Freistellungen noch 2 halbe Freistellungen geben, die an 2 Teilzeitkräfte gehen. Beide Teilzeitkräfte haben aktuell noch Verträge über 16,25 h/Woche, arbeiten
Raucherkabinen/Nichtraucherschutz
Hallo zusammen, mein Name ist Lothar Wuttke. Ich bin Geschäftsführer einer Firma GRT Wuttke GmbH die Raucherkabinen für den Innen-und Außenbereich herstellt. Marketing ist sehr teuer und wir überle
Rufbereitschaft bei der Haustechnik
Hallo liebe BR- Kollegen, ich habe eine Anfrage von unseren vier Haustechnikern erhalten: Aktuell teilen sich die vier Haustechniker eine Rufbereitschaft für den gesamten Monat. Dieser startet am Tag