Hallo

In unseren letzten Betriebsratssitzung war ein BR-Mitgiied urlaubsbedingt verhindert. Unser BR-Vorsitzender hat kein Ersatzmitglied eingeladen. Jedoch ist ein Ersatzmitglied des BR welches in der Reihenfolge dran gewesen wäre zur BR-Sitzung erscheinen und wollte teilnehmen. Dieser Nachrücker wusste, dass ein BR-Mitglied wegen Urlaub verhindert war.

Unsere BR-Vorsitzende hat dieses Ersatzmitglied weggeschickt mit der Begründung er könne nicht teilnehmen der Betriebsrat wäre vollständig. Unsere Vorsitzende hat ein persönliches Problem mit diesem Ersatzmitglied und wollte nicht dass er teilnimmt. Das finde ich nicht gut, und das habe ich ihr auch gesagt.

Das Ersatzmitglied ist ziemlich sauer, und will sich wehren - Versteh ich gut.

Welche Rechte hat das Ersatzmitglied?
Hat das Ersatzmitglied Rechtsansprüche die er gegenüber dem Betriebsrat durchsetzen kann?
Hat unsere Vorsitzende eine grobe Pflichtverletzung begangen, weil das Ersatzmitglied nicht eingeladen wurde und/oder das Ersatzmitglied an seiner Betriebsratsarbeit gehindert wurde?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe

PaulBreitner