Hallo,

ich bin bei uns erstes Ersatzmitglied. Lange war es so, dass ich nie zu Sitzungen eingeladen wurde wenn jemand fehlte. Aufgrund Eurer Hilfe habe ich jetzt schon einmal(!!!) an einer Sitzung teilgenommen. Meist heißt heißt es, die Absagen der ordentlichen Mitglieder sind zu spät gekommen.

Zusätzlich gibt es bei uns einmal im Monat eine Sitzung Betriebsrat - Geschäftsleitung. Auch hier werde ich bei fehlenden Mitgliedern nicht eingeladen. Es heißt der Geschäftsführer möchte nicht, dass ein Ersatzmitglied dabei ist und unser BV ist der Meinung es steht mir nicht zu.

Nun meine beiden Fragen:

1. Wie kurzfristig muss eine Absage eines ordentlichen Mitgliedes kommen, damit ich nicht mehr teilnahmen darf? Ich sitze ca 30 Sekunden vom Sitzungszimmer entfernt.

2. Gibt es tatsächlich Sitzungen wie z. B. oben beschrieben, an denen ich nicht teilnehmen darf?

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe und Antworten im Voraus,
Euer Ersatzmitglied (Frank)