Es geht in diesem Fall um meine Person.
Ich bin seit über 30 Jahren Pflegefachkraft.
Habe 10 Jahre als PDL gearbeitet und war die letzten 8 Jahre freigestellter Betriebsrat, zuständig für 8 Pflegeeinrichtungen und ihre Mitarbeiter.
Im vergangenen Jahr bin ich aus dem BR ausgeschieden um wieder in meinen alten Beruf als PDL in einer unseren Einrichtungen zu arbeiten. Mir wurde auch eine Stelle angeboten.
Jetzt hat unsere Heimaufsicht mir verboten wieder in diesem Beruf zu arbeiten. Begründung: ich müssen erst wieder 2 Jahre als Fachkraft arbeiten um die Position der PDL wieder machen zu dürfen.
Ist da nicht eine Lücke im System?
Ich habe einen BR Kollegen der Arzt und Chirurg ist. Was passiert mit ihm wenn er nicht mehr Betriebsrat ist. Darf er dann auch nicht mehr als Arzt arbeiten?
Wie soll ich jemanden für die Betriebsratsarbeit begeistern wenn nicht sicher gestellt ist, dass er wider in seinem alten Beruf Position arbeiten kann ?

Heimgesetz( Heimpersonalverordnung) gegen Arbeitsrecht


Könnten sie mir bitte hierauf eine Antwort geben?


Ich war nach meiner BR Zeit übergangsweise in der Pflege eingeteilt, ich sollte die Koordination eines Bereiches übernehmen. Diese Stelle trat ich im September an, bis die GF auf mich zukam und mir mittelte das ich nicht zu refinanzieren bin. Außerdem wird dringend eine Pflegedienstleitung gesucht. Seit November arbeite ich laut Arbeitsvertrag als PDL. Dies wurde aber zuvor nicht mit der Heimaufsicht kommuniziert. Und jetzt kommt die Ablehnung aus besagten Gründen.