Wem gehört das bei einem Seminar ausgegebene Material: Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
In unserer Firma gehen regelmäßig diverse Mitarbeiter zu Seminaren. (z.B. BR-Seminare, aber auch andere Weiterbildungen) Dabei gibt es diverse Materialien die ausgeteilt werden, von den Ordnern mit den Seminarunterlagen über USB-Sticks und Bücher, bis zu technischen Materialien z.B. einem IPad.
Gehören diese Materialien dem Arbeitgeber, da das Seminar von diesem bezahlt wird, oder dem Arbeitnehmer?
Community-Antworten (10)
31.05.2016 um 15:29 Uhr
Welcher Seminaranbieter verschenkt denn IPads?
Grundsätzlich ist derjenige der das bezahlt auch Eigentümer dieser Gegenstände.
Bei den Schulungsunterlagen einer BR-Schulung ist es aber so, dass sobald das BRM dort persönliche Notizen drinnen verfertigt hat, diese Notizen Eigentum des BRM sind und der Arbeitgeber deshalb keine Besitzrechte mehr an diesen Unterlagen ausüben kann.
31.05.2016 um 17:25 Uhr
Ich würde mal den Seminaranbieter fragen, wenn er die "Kleinkorruptionalien" schenken will.
Ansonsten: siehe pjöööng
Schulungsunterlagen sollen ja auch als nachträgliche Nachschlagewerke zur Auffrischung des Wissens dienen.
31.05.2016 um 17:26 Uhr
Der Seminaranbieter "schenkt" hier nichts!
31.05.2016 um 18:45 Uhr
Na, das sieht u.a. dieser Forenbetreiber ganz anders...
https:www.waf-seminar.de/seminargruppe/arbeitsrecht-fuer-betriebsraete-teil-ii/br129
31.05.2016 um 18:53 Uhr
Woraus schließt Du das konkret?
31.05.2016 um 19:02 Uhr
"Kostenlos für Sie..." und wenn mal anklickt... ja nun... auch andere "Give aways" sind wohl unter "Werbegeschenke" zu verstehen - schon alleine wegen der Werbung darauf...
Nachtrag: Nebenbei, als ich seiner Zeit bei der WAF ein Seminar besucht habe habe ich auch einen solchen Stick bekommen - und ein persönliches Passwort zur Nutzung des Programmes... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Eigentum des Arbeitgebers ist... es sind Werbegeschenke - nciht mehr nciht weniger. Nach meiner Rechtsauffassung müssten die Preise hierfür ansonsten gesondert bei der Rechnung ausgewiesen werden. Schon alleine aus steuerlichen Gründen...
01.06.2016 um 20:06 Uhr
Was ist denn nun...? bist du dahingehend anderer Meinung?
Nachtrag: schön wäre gewesen, wenn die WAF hierzu noch mehr Licht ins Dunkel gebacht hätte...
01.06.2016 um 23:32 Uhr
An ein iPad mag ich auch nicht wirklich glauben. Tablets/E-Books werden aber von einigen Anbietern als Bestandteil eines Starterpakets angeboten.
Und zumindest ein Anbieter verweist dann auch direkt auf die rechtliche Seite:
Steuerrecht und Compliance-Richtlinien Das SurfTab ist Teil der aktuellen Konzeption unserer Einsteigerseminare zum Betriebsverfassungsrecht. Es ist ein digitales Arbeitsmittel für moderne Betriebsratsarbeit. Mit den enthaltenen E-Books, dem Zugang zum Betriebsräteforum und Ihrem Kundenkonto „mein-..." haben Sie wichtiges BR-Wissen einfach und schnell zur Hand. Wie alle Seminarunterlagen (z.B. die Gesetzessammlung oder der „Fitting") ist auch das SurfTab nicht für die private Verwendung einzelner BR-Mitglieder, sondern für die Arbeit des gesamten BR-Gremiums bestimmt. Da das rechtliche Eigentum beim Arbeitgeber verbleibt, haben Sie durch das SurfTab keinen geldwerten Vorteil und werden auch nicht durch ein Geschenk begünstigt.
02.06.2016 um 01:40 Uhr
Globus,
welches sind denn die"steuerlichen Gründe"?
03.06.2016 um 18:31 Uhr
Sorry, jetzt erst gesehen. Leider habe ich wohl was überlesen - ich dachte iPad wäre auch eine solches Give away, was in meinen Augen einen geldwerten Vorteil darstellen würde, dieser also von den Seminarkosten abgezogen werden müßte - für den AG... Aber habe da wohl echt was überlesen... sorry, das mit den steuerlichen Gründen nehme ich zurück beim Rest bleibe ich dennoch bei meiner Meinung.
Verwandte Themen
Sabotage im Betrieb - was tun als BR?
ÄlterHallo zusammen, wir brauchen dringend einen guten Rat! In unserem Betrieb gibt es ÜBerwachungskameras, um Sabotagen und Diebstählen vorzubeugen. Nun ist sehrwahrscheinlich ein Fall von Sabotage vorg
Ist ein Ersatz BRM zu laden wenn ein BRM zu einem Seminar(kein BR Seminar) ist ?
ÄlterIst ein Ersatz BRM zu laden wenn ein BRM zu einem Seminar(kein BR Seminar) ist ? Hallo, ich habe gehört das mein BR wenn ein BR zu einem Seminar ist EBRMS lädt. Das finde ich etwas merkwürdig, grade
Gewerkschaftswerbung im Betrieb - an der BR Tafel oder in der BR Info?
ÄlterDarf man als Betriebsratsmitglied an der BR Tafel oder in der BR Info Material von der Gewerkschaft veröffentlichen? Ich bin Schriftführer und mache Monatlich eine BR Info, wo ich auch aus dem Interne
BR-Material - muss der AG zahlen ?
ÄlterWie komme ich an Material wie Gesetz Bücher. Und kann ich mir auch im Internet material bestellen und die Rechnung beim AG einlösen
Seminar Ortsnähe
ÄlterHallo Zusammen, Es wurde ein Spezial Seminar Teil 2 beschlossen und dem AG zeitnah mitgeteilt so: der AG stellt sich quer das dieses Seminar im Dezember Ortsnah auch Angeboten wird und ich sollte die