Hallo, ich habe eine fristlose Kündigung erhalten, die inzwischen in eine fristgerechte Kündigung per Vergleich umgewandelt wurde. Es ist folgendes passiert: Wir haben Gleitzeit in unserer Firma und die Zeiterfassung erfolgt per Excel-Tabelle. Ich habe leider den Fehler gemacht, in den Pausen durchzuarbeiten und diese gearbeitete Zeit in der Zeiterfassung so zu erfassen, dass ich eine spätere Gehenszeit eingetragen habe, aber entsprechend der gearbeiteten Zeit in den Pausen früher als eingetragen bin. Irgend jemand aus meiner Abteilung hat sich beim Betriebsrat beschwert und dieser hat den Arbeitgeber informiert. Daraufhin wurde ich, ohne es zu wissen, 4 Wocihen von 2 Kollegen kontrolliert und ihre Angaben mit meiner Zeiterfassung abgeglichen. Am letzten Tag vor meinem Urlaub fand eine für mich völlig unerwartete Anhörung, die einem Verhör glich. Eine Woche später habe ich die fristlose Kündigung erhalten.
Dazu meine Fragen:
Ist die Vorgehensweise des Betriebsrates korrekt?
Hätte er mich im Vorfeld nicht informieren müssen?
Ich dachte immer, der BR ist eine Vertretung der Arbeitnehmer und nicht des Arbeitgebers!